24.11.: Sessionseröffnung der Kölsche Domputzer Und auch in diesem Jahr startete die K.G. Original Kölsche Domputzer wieder mit ihrer Sitzung zur Sessionseröffnung im Brügelmann-Saal in Köln-Deutz in die Session. Hierbei setzte man, wie jedes Jahr, auf bekannte Kräfte und gab auch dem Nachwuchs eine Chance.

17.11.: Captain´s Dinner der StattGarde Traditionell zur Sessionseröffnung im November veranstaltet die StattGarde Colonia Ahoj ihre Karnevalsgala unter dem Label "Captain´s Dinner". Getreu den maritimen Traditionen, welche die StattGarde neben dem rheinische Brauchtum pflegt, empfing Kapitän André Schulze-Isfort "seine Gäste" im festlich dekorierten Saal des Pullman Cologne Hotel.

17.11.: Sessionsauftakt der K.K.G. Blomekörfge Traditionell im Brauhaus "Kölsche Boor" auf dem Eigelstein feierte die K.K.G. Blomekörfge urig-deftig ihren Sessionsauftakt in die kurze Session 2012/2013. Wie beim "Blumenkörbchen" üblich, setzte man beim Sessionsauftakt auf eine Mischung auf bekannten Karnevalskünstlern und Eigengewächsen aus dem Vorstand der Gesellschaft, die sich mit ihren Beiträgen nicht wirklich hinter den "Profis" zu verstecken brauchten.

17.11.: Mützenappell der K.G. Die Grosse von 1823 Am Samstag, dem 17.11.2012, gab es ein erstes Highlight innerhalb der 190jährigen Jubiläumssession der Grossen von 1823 KG e.V. Köln. Die Grosse eröffnet mit einem Presse-/Fototermin ihr Werbefenster bei der Köln Tourismus GmbH. Zahlreiche Senatoren kamen, um mit einem Glas Kölsch auf die neue Session anzustoßen. Danach ging es geschlossen ins Stapelhaus zum “Karnevalistischen Nachmittag und Mützenappell”.

17.11.: Sessionseröffnung der Kölner Narren-Zunft Gleich zu Beginn und anlässlich seines 50. Geburtags wurde dem Bannerhär der Kölner Narren-Zunft, Thomas Brauckmann, in Anwesenheit der 155 feiernden Gästen ein historischer Stuhl aus dem ehemaligen Elferratsgestühl der Kölner Narren-Zunft geschenkt. Dieser wurde von Archivar Helmut Trum vor einiger Zeit erworben und anschließend aufwändig restauriert. Die Überreichung nahm Vizebannerhär Friedhelm Pfingsten vor. Auf diesem "Thron" sitzend hat er dann auch später die neuen Senatoren geschlagen und zwar mit einem neuen standesgemäßeren Schwert, dass ihm von Senatspräsident Ernst-Georg Kliem überreicht wurde.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln