20.12.: Pressekonferenz der Prinzen-Garde Köln

Foto: Andreas Klein

Wegen der kurzen Session 2012/2013 und der engen Termindichte in der ersten Woche des neuen Jahres fand die traditionelle Pressekonferenz der Prinzen-Garde Köln dieses Jahr bereits vier Tage vor Heiligabend statt. Im - sehr lauten - "Gilden im Zims" präsentierte der Vorstand des weiß-roten Korps die Planung für die kommende Session ... und überraschte die anwesenden männlichen Pressevertreter mit einer besonderen Ehrung.

Präsident Kurt Stumpf stellte zuerst die Veranstaltungen der Prinzen-Garde Köln im Jahr 2013 vor: "Wir haben in der kommenden Session insgesamt neun Sitzungen, einen Kostümball sowie den im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Prinzenschwoof als Jugendveranstaltung. Hinzu kommt in der Session 2013 die Veranstaltung ´Wiess un rut im Zims´, eine Kneipenveranstaltung als neues Format für die Prinzen-Garde Köln." Dabei sprach Kurt Stumpf auch die neuen GEMA-Tarife an, die ab Aschermittwoch 2013 ihre Gültigkeit erhalten: "Auch für die Prinzen-Garde Köln ist die GEMA-Erhöhung ein Thema. Wir haben seit Jahren stabile Kartenpreise, müssen diese aber wohl wegen der GEMA nun erhöhen. Wir denken darüber nach, die GEMA-Gebühren in Zukunft gesondert auf den Karten auszuweisen, damit unsere Besucher erfahren, wie hoch diese Gebühren pro Eintrittskarte sind." Stumpf stellte weiterhin klar, dass die Prinzen-Garde Köln nicht darüber nachgedacht hat, Veranstaltungen wegen der GEMA-Erhöhung abzusagen: "Wir haben langfristige Verträge mit den Saalbetreibern, das käme uns dann im Endeffekt teurer als die GEMA-Erhöhung.", so Stumpf.

Kurt Stumpf stellte auch noch einmal die Veränderungen im Aufsichtsrat der Prinzen-Garde Köln vor, über die wir bereits berichtet hatten. Neu im Vorstand der Prinzen-Garde Köln ist Gustav Brüninghaus (45). Er ist verheirate und hat zwei Kinder. Seit 2006 ist er Mitglied des Corps à la suite der Prinzen-Garde Köln und beruflich arbeitet er als Geschäftsführer für ein schweizer IT-Unternehmen. Gustav Brüninghaus ist das "Nesthäkchen" im Vorstand des Traditionskorps. Er übernimmt die Aufgaben von Jochen Scheler.

Anschließend stellte Kommandant Karl Heinz Hömig das neue Tanzpaar der Prinzen-Garde Köln, Tina Brahm und Alexander Ritter, vor. Weitere Informationen zum Tanzpaar finden Sie in unserem "Koot un spack" vom 30.03.2012. Das Tanzpaar wird von Jens Hermes trainiert und es wird einen neuen Mariechentanz geben, der auf das neue Tanzpaar "maßgeschneidert wurde", wie Karl Heinz Hömig erläuterte. Hömig gab weiterhin bekannt, dass die Prinzen-Garde Köln in der kommenden Session 60 Aufzüge absolvieren wird, neun davon auf eigenen Veranstaltungen, zwei Benefizaufzüge und fünf Sonderaufzüge.

Franz-Josef "Joe" Briem, Schatzmeister der Prinzen-Garde Köln, zeigte sich derweil mit dem Kartenvorverkauf sehr zufrieden. Die neun Sitzungen der Prinzen-Garde Köln sind alle ausverkauft, teilweise waren die Sitzungen sogar überbucht. Der Kartenvorverkauf für den Prinzenschwoof in der Wolkenburg läuft sehr gut und wird auch in diesem Jahr, so Joe Briem, ein großer Erfolg werden. Der Kostümball der Prinzen-Garde Köln am 9. Februar 2013 im Gürzenich wird, wie auch in diesem Jahr, bis auf den letzten Platz ausverkauft sein. In diesem Jahr wurden die Restkarten an der Tageskasse in der Rekordzeit von einer Stunde ausverkauft. Joe Briem befürchtete sogar, dass man am 9. Februar 2013 - auch wegen des erstklassigen Programms - erst gar keine Tageskasse mehr aufmachen kann, weil alle Karten dann schon bereits ausverkauft sein könnten.

Bei den Sitzungen, erläuterte Briem weiter, wäre festzustellen, dass die Kartennachfrage größtenteils durch Stammgäste erfolgt. Auch hier macht Briem das erstklassige Programm der Sitzungen mit Spitzenkräften des Kölner Karnevals als Grund für den guten Kartenvorverkauf aus. Abschließend erklärte Briem, dass die Prinzen-Garde Köln mit dem Kartenvorverkauf mehr als zufrieden sein kann.

Schriftführer Marcus Gottschalk, in der letzten Session als Prinz Marcus II. im Kölner Karneval unterwegs, war von der großen Unterstützung durch den Vorstand bei der durch ihn initiierten Jugendveranstaltung "Prinzenschwoof - Jeck op Mählsäck" mehr als erfreut. Marcus Gottschalk wird den Prinzenschwoof 2013 gemeinsam mit Marcel Kappestein moderieren. Im Programm sind die Höhner, die Bläck Fööss, Querbeat und die Big Maggas. Beim Kostümball der Prinzen-Garde am 9. Februar 2013 treten u. a. die Räuber, die Höhner, die Paveier und die Bläck Fööss auf. Neu in der kommenden Session ist die Veranstaltung "Wiess un ruut im Zims", welche die Prinzen-Garde Köln am Mittwoch vor Weiberfastnacht im Brauhaus "Gildem im Zims" am Heumarkt in allen Räumen durchführen wird. Der Eintritt hierzu beträgt 10,00 €.

Wegen der kurzen Session findet in 2013 keine Wagenübergabe durch die Mercedes Benz Niederlassung Köln an die Prinzen-Garde Köln statt. Kurt Stumpf zeigte sich erfreut, dass er schon einmal die Rahmendaten der nun schon seit mehr als 35 Jahren andauernden Partnerschaft für die kommende Session bekannt gegen durfte: Die Prinzen-Garde erhält elf Mannschaftsfahrzeuge, ein Fahrzeug für den Kommandanten und eine S-Klasse für den Präsidenten des Traditionskorps. Der Gesamtwert der Fahrzeugflotte, welche die Prinzen-Garde Köln vom 2. Januar bis Aschermittwoch kostenfrei nutzen darf, beträgt über 600.000,00 €!

Zum Schluß der Pressekonferenz erklärte Kurt Stumpf, dass Marcus Gottschalk durchaus als der neue kreative Kopf der Prinzen-Garde Köln angesehen werden kann. Gottschalk hat zusammen mit weiteren Helfern drei neue Plakate für die Ballveranstaltungen und die neue Kneipenveranstaltung kreiert (unser Foto zeigt Marcus Gottschalk, rechts, mit dem Tanzpaar der Prinzen-Garde Köln und den neu kreierten Plakaten). Und seit Marcus Gottschalk für die Orden des weiß-roten Traditionskorps verantwortlich zeichnet, sei der Ordenverkauf merklich angestiegen.

Hiernach bat Stumpf die anwesenden Medienvertreter, sich von ihren Stühlen für eine Ehrung zu erheben ... und ernannte alle anwesenden männlichen Journalisten zu Ehrenoffizieren der Prinzen-Garde Köln von 1906. Die beiden anwesenden Damen, die keine Mitglieder bei der Prinzen-Garde Köln werden konnten, wurden kurzer Hand jeweils zum "Ehren-Christkindchen - ohne Mütze und Urkunde, dafür mit Blumenstrauß" ernannt. Die neuen Ehrenoffiziere wurden anschließend traditionell zum gemeinsamen Abendessen mit dem Vorstand der Prinzen-Garde Köln eingeladen.

Unser Fazit: Bereits in den vergangenen Jahren haben wir bemerkt (und auch öffentlich angemerkt), dass sich die Prinzen-Garde Köln unter Präsident Kurt Stumpf und seinem Vorstand in einer Phase des Wandels befindet. Weg vom "elitären Korps der Geldsäcke", als welches die Prinzen-Garde Köln lange Zeit verschrieen war, hin zum volksnahen Traditionskorps, welches sich auch nicht zu schade dafür ist, in einem Brauhaus mit normalen Menschen Fastelovend zo fiere. Da ist es dann auch nicht wirklich verwunderlich, dass sich der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen derart positiv entwickelt. Das ist alles der Verdienst von Stumpf und seinen Vorstandskollegen, die den Wandel nicht nur angestossen haben, sondern auch konsequent fortsetzen ...

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln