30.03.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Neuer Vorstand beim Kölsche Boor

Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag den 17.03.2012 der KG Seiner Deftigkeit Kölsche Boor 1951 e. V. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Präsident Jürgen Fuhrmann wurde als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.
Stellvertretender Vorsitzender wurde Edmund Lanser, zum Geschäftsführer wählte die Versammlung einstimmig Uwe Kraemer, zum Schatzmeister einstimmig Heribert Welsch und zum Literat ebenfalls einstimmig, John Koch im Kölner Karneval auch als Obelix bekannt. Otto Rempe und F.-J. Fassbender traten aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Hans Huppertz übernimmt die Organisation der Veranstaltungen und Umzüge.

(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor)

Neue Spitze bei der Grossen von 1823

Wie „weltoffen“ Köln ist, zeigt sich, dass seit dem 20.2.12 ein Imi, nämlich ein Badener, der 1. Vorsitzender der Grossen von 1823 ist. Von dieser Karnevalsgesellschaft sagt man, dass sie „die Mutter aller Gesellschaften“ ist, da aus dieser unzählige Gesellschaften hervorgegangen sind.

Der bisherige 1. Vorsitzende Herr Hartmut Jarofke, der die Frack-Gesellschaft über 10 Jahre sehr erfolgreich geführt hat, tritt aus rein persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung zurück.

Herr Prof. Dr. Dr. Zöller hat bislang den Förderkreis der Gesellschaft (Der Grosse Rat) über viele Jahre als Baas geleitet. Beruflich ist er seit 15 Jahren Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Uniklinik Köln. Die Uniklinik ist eine der größten Kliniken in Deutschland und sein persönlicher Schwerpunkt ist die Behandlung von Kindern mit Kopf- und Gesichtsfehlbildungen. Er ist im Vorstand von einigen bedeutenden wissenschaftlichen Gesellschaften, bei denen er jetzt aber kürzer treten will, da die „Grosse von 1823“ für ihn eine „Herzensangelegenheit ist. Mit der Gesellschaft hat er kurz-, mittle- und langfristige „Grosse“ Ziele und er möchte hier neue, sichtbare Akzente setzen.

„Ich danke Hartmut Jarofke für die geleistete Arbeit. Wir werden diese Treue und den Einsatz bei einer der anstehenden Veranstaltungen zu würdigen wissen. Ich freue mich mit meinem Team auf die neue Herausforderung“, so der neue 1. Vorsitzende Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller.

(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Die Grosse von 1823)

Neuwahlen bei der StattGarde Colonia Ahoj

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der StattGarde standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes an. Präsident und Kapitän André Schulze Isfort wurde mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt; ein Gegenkandidat stellte sich nicht zur Wahl.

Veränderungen gab es bei den fünf übrigen Vorstandspositionen: Offizier Jens Weinitschke, u. a. zuständig für die Betreuung neuer Mitglieder und für die Uniformen, sowie Presseoffizier Sascha Krüger verzichteten nach 5-jähriger erfolgreicher Vorstandsarbeit auf eine erneute Kandidatur. Beide wechseln in die Crew und werden sich dort weiterhin aktiv für die StattGarde engagieren. Unter großem Beifall der Mitglieder dankte der Vorstand den Beiden mit einem Blumenstrauß für ihre geleistete Arbeit.

Neben den drei bisherigen Vorständen Rainer Burkhardt, Rainer Garvels und Aaron Knappstein – die allesamt wiedergewählt wurden – setzten sich die neuen Aspiranten Petra Schmidt-Repgen (bisher in der
Bordkapelle) und Jörg Esser (bisher in der Crew) mit deutlichem Vorsprung gegen einen dritten Kandidaten durch.

In der konstituierenden Vorstandssitzung am 27. März 2012 wurde Aaron Knappstein zum 1. Offizier und damit zum Vertreter des Kapitäns ernannt. Bei ihm verbleibt außerdem die Betreuung der Passagiere (Fördermitglieder). Für Sponsoring, Werbung und Veranstaltungen ist unverändert Rainer Garvels als Offizier Marketing verantwortlich. Jörg Esser wurde zum Presseoffizier berufen und ist für den Bereich Medien und Kommunikation zuständig. Petra Schmidt-Repgen wurde zum Offizier Crewbetreuung nominiert. Sie kümmert sich um die Integration der Crewanwärter und koordiniert alle Themen rund um die Uniform. Rainer Burkhardt übt weiterhin das Amt des Finanzoffiziers aus.

(Quelle: Pressemitteilung der StattGarde Colonia Ahoj)

Die Prinzen-Garde hat ein neues Tanzpaar!

Fotos: Prinzen-Garde Köln

Nachdem Verena Gondro und Lars Fröhlich in der vergangenen Session nach sechs erfolgreichen Jahren als Tanzpaar der Prinzen-Garde ihre Laufbahn beendet haben, ist nun die Suche nach den Nachfolgern vielversprechend abgeschlossen:

Das neue Tanzpaar der Prinzen-Garde Köln heißt: Tina Brahm und Alexander Ritter! Beide stammen aus dem Tanzcorps der „KG seiner Tollität Luftflotte“.

Für beide geht damit ein Traum in Erfüllung. Tina und Alexander haben beim Vortanzen und persönlichen Gesprächen überzeugt und werden nun mit Jens Hermes das Training aufnehmen.

Tina Brahm ist 25 Jahre alt und tanzt schon seit vielen Jahren auf den Karnevalsbühnen. Begonnen hat sie ihre Tanzkarriere in der Kindergruppe und später in der großen Gruppe der Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft "Jecke Märjelingener" e. V. von 1989. Vor drei Jahren wechselte Tina dann zur „Luftflotte“, wo sie als Stewardess gemeinsam mit der ganzen Truppe die Kölner Karnevalisten begeisterte. Nun ist sie Regimentstochter der Prinzen-Garde Köln und erfüllt sich damit einen langjährigen Wunsch. Tina ist Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen und in der Personalabteilung der Central Versicherung beschäftigt.

Der neue Tanzoffizier Alexander Ritter ist mit 20 Jahren zwar ein sehr junger, aber dennoch überaus erfahrener Mann auf diesem Posten. Die ganze Familie Ritter ist „jeck“ und eng mit Tanzgruppen im Kölner Karneval verbunden. Vor fünf Jahren begann Alexander, der zurzeit eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten absolviert, bei der Tanzgruppe der Kölschen Narren-Gilde – „De Höppemötzjer“ – zu tanzen. 2011 wechselte er zur „Luftflotte“, wo im Übrigen auch seine Schwester Jacky aktive Tänzerin ist. Nach nur einem Jahr bei der Luftflotte entschied sich Alexander, seinen großen Wunsch, Tanzoffizier in einem Traditionskorps zu werden, in die Realität umzusetzen und bewarb sich gemeinsam mit Tina Brahm bei der Prinzen-Garde.

Mit Charme, Souveränität und tänzerischem Können haben Tina und Alexander sich gegen große Konkurrenz durchgesetzt und der Prinzen-Garde Köln gezeigt, dass sie ein phantastisches Tanzpaar sein werden. Wir freuen uns auf viele schöne Sessionen mit unserem neuen Tanzpaar!

(Quelle: Pressemitteilung der Prinzen-Garde Köln)

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln