13.02.: Kostümsitzung Reiter-Korps Jan von Werth

Foto: Andreas Klein

Der Tag startete für das Reiter-Korps Jan von Werth bereits heute Morgen: Um 10:30 Uhr empfing der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters das Korps traditionell im historischen Rathaus, um dem Reitergeneral Jan von Werth symbolisch die Ehrenbürgerwürde zu überreichen. Für Jürgen Roters ist dies das letzte Mal, dass er diese Ehrung vornimmt. Roters tritt nicht mehr als Oberbürgermeister der Stadt Köln zur Wahl an. Ob im nächsten Jahr ein Oberbürgermeister oder erstmalig eine Oberbürgermeisterin die Ehrung vornimmt, entscheiden die Kölner Bürger im Laufe des Jahres ...

Am Abend eröffnete die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Pänz vun Jan von Werth" die traditionelle Kostümsitzung des Reiter-Korps im großen Festsaal der Sartory-Betriebe. Dem folgte das staatse Reiter-Korps in voller Mannstärke. Die Micky Brühl Band holte danach die Jecken das erste Mal von den Stühlen. Das Parodisten-Trio "Blom um Blömcher" sowie Marc Metzger sorgten danach für Lachsalven. Mit den Räuber und ihren Hits ging es in die Pause.

Das Korps der Altstädter Köln eröffnete die zweite Abteilung. TV-Moderator Bernd Stelter sorgte am späten Abend noch einmal für Lacher. Das Tanzkorps "Rheinmatrosen" zeigte ihre Tänze. Mit Querbeat und den Klüngelköpp endete die Sitzungssession für das Reiter-Korps, in der man sein 90-jähriges Bestehen feierte, am frühen Morgen.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz