23.11.: Sessionsauftakt der Schlenderhaner Lumpe

Fotos: Andreas Klein

Seit nunmehr elf Jahren gibt es das Tanzcorps "Colonia Rut-Wiesse" der K.G. Schlenderhaner Lumpe. Und das Tanzcorps hat in den elf Jahren seines Bestehens einen fulminanten Aufstieg erlebt: Mittlerweile gehört "Colonia Rut-Wiess" in eine Reihe mit den bekannten Kölner Tanzgruppen wie u. a. der Luftflotte, den Rheinveilchen, den Höppemötzjer und den Zunftmüüs. Und dies vollkommen zu recht! So ist es natürlich keine große Überraschung, dass die Session 2013/2014 ganz im Zeichen des Jubiläums der Tanzgruppe steht. Auf dem Orden steht die Tanzgruppe ebenso im Vordergrund wie beim heutigen Sessionsauftakt.

Gleich zu Beginn sorgte Solotrompeter Lutz Kniep mit einer extra auf das Jubiläum des Tanzcorps zugeschnittenen Lasershow für Begeisterung. Die so Geehrten zeigten anschließend, warum man mittlerweile unumstritten zu den Top-Tanzgruppen in Köln gehört - nicht zuletzt auch ein Verdienst von Trainer Harald Kaspers und Choreographin Stephanie Hilger. Nach dem Auftritt stand das Tanzcorps dann für Ehrungen im Hintergrund. Und dabei traf es jemanden, der damit sicherlich nicht gerechnet hatte: Wolfgang Brock, Präsident der Schlenderhaner Lumpe und sozusagen Gründungsvater des Tanzcorps, erhielt den neu geschaffenen Großen Verdienstorden der Schlenderhaner Lumpe für sein jahrzehntelanges Engagement um die Gesellschaft.

Weiterhin geehrte wurden Monika und Heinz Becker für 25-jährige Mitgliedschaft; Heinz Becker erhielt zusätzlich den Verdienstorden der Gesellschaft. Ebenso wurden Dr. Walter Kettenbach und seine Frau Hannelore für 22-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Jürgen Knaack erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft ebenfalls den Verdienstorden. Im Tanzcorps wurden die beiden Gründungsmitglieder Andreas Brock und Florian Zander für 11-jährige Tanzcorps-Treue geehrt. Die Marie des Tanzcorps "Colonia Rut-Wiess", Angela Kirsch, die nach der Session 2013/2014 zusammen mit ihrem Tanzoffizier Andreas Brock aufhören wird, erhielt für acht Jahre Tanzcorps-Treue ebenfalls eine Auszeichnung.

Nach den ganzen Ehrungen sorgten "Harry und Chris" für musikalische Unterhaltung der besonderen Art. Anschließend wurde die Auszeichnung "Goldene Lump" zum zweiten Mal verliehen: Im Jahr 2011 wurde der Preis erstmalig an die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes verliehen. Diese hielt heute die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger, den man durchaus als "Lump" bezeichnen kann: Der äußerst umtriebige Pfarrer Franz Meurer ("HöVi-Land"), der auch als Erster den Titel "Alternativer Ehrenbürger Kölns" trägt, kümmert sich aber nicht nur um sozialschwache Kinder mit seiner berühmten Sommerfeienfreizeit, sondern hat unter anderem auch eine Kleiderkammer und eine Lebensmittelausgabe für sozialschwache Bürger in Vingst und Höhenberg gegründet.

Mit der Comedy-Zauberin Jeanette von Wunder alias Jeanette Neubauer holte Literat Harald Kaspers eine etwas andere Zauberin zur diesjährigen Sessionseröffnung. Das Finale bestritt dann die Micky Brühl Band mit echten kölschen Tön.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln