23.11.: 11.11.-Sitzung der Kölsche Domputzer

Fotos: Andreas Klein

Die Sitzung zur Sessionseröffnung der K.G. Original Kölsche Domputzer ist schon lange kein Geheimtipp im Kölner Karneval mehr: In familiärer Atmosphäre wird im Brügelmannsaal in Köln-Deutz gefeiert. Im Foyer gibt es Kölsch, Frikadellen und Mettbrötchen zu zivilen Preisen, im Saal gibt es eine komplette Sitzung mit zehn Programmnummern. Und trotz moderatem Kartenpreis gibt es ein Programm mit zahlreichen Highlights, die man auf manch anderer Sitzung für viel mehr Geld nicht geboten bekommt ...

Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Hans-Walter Müller und den Präsidenten Jürgen Scheidt eröffneten die Domstädter Köln unter Leitung von Thomas Sieger die Sitzung - und sorgte mit den Klängen von Star Wars zuerst einmal für verdutzte Gesichter. Aber für solche Überraschungen sind die Domstädter nun einmal gut. Mit Edgar Andres als "Ne bonte Pitter" hatte man einen Redner aus dem Nachbarland Belgien zur Sessionseröffnungssitzung geholt. Neu auf den Bühnen Kölns ist die Band "Jedöns", die mit einem breiten musikalischen Spektrum aufwarten kann. Ein gern gesehener Gast auf der Bühne der Kölsche Domputzer ist Jörg Runge, der als Reimredner "Dä Tuppes vum Land" einen kometenhaften Aufstieg hingelegt hat. Trotzdem erinnert sich Runge an seine Anfänge als Redner und hält den Gesellschaften, die ihn auf seinem Aufstieg begleitet haben, die Treue. Da können sich andere Redner mal eine dicke Scheibe von Abschneiden ... von dem Verhalten, nicht vom Herrn Tuppes! Mit den Altreucher, die zur Verstärkung ein paar Tanzpaare des Tanzcorps "Blaue Jungs" der K.G. Lövenicher Neustädter mitgebracht hatten, ging es dann in die kurze Pause.

Beim Einmarsch des Tanzcorps "Original Kölsche Domputzer", die sich weiterhin auf einem steil nach oben zeigenden Pfad befinden, gab es eine doppelte Premiere: Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Gesellschaft in 2014 hat es sich Micky Brühl nicht nehmen lassen, der Gesellschaft ein neues Lied zu schreiben. Im Studio wurden die Gesangsparts dann auch mit tatkräftiger Unterstützung des Tanzcorps aufgenommen - und es wurde ein neuer Einmarsch des Tanzcorps zum neuen Domputzer-Lied einstudiert. Nach der wieder einmal fulminanten Darbietung des Tanzcorps, welches auf eine stattliche Anzahl an Tänzerinnen und Tänzer zurück greifen kann, sorgte ein Kollege von Domputzer-Präsident Jürgen Scheidt für herzhafte Lacher: Volker Weininger als "Der Sitzungspräsident" brachte die Jecken im Saal zum Lachen. Kein Wunder, ist Weininger in seiner Type doch sehr überzeugend - ja, so kann man sich einen Sitzungspräsident nach fünf, sechs Stunden Karnevalssitzung durchaus vorstellen! Die Band "Krageknöpp" sorgte für musikalische Unterhaltung, bevor mit Walter Schweder und Werner Beyer als "Die 2 Schlawiner" zwei Urgesteine des rheinischen Karnevals auf die Bühne kamen. Mit ihrem Verzäll und ihren Krätzjer begeistern der große, kräftig gebaute Walter Schweder und der kleine, relativ dürre Werner Beyer seit Jahrzehnten die Jecken im Rheinland. Das Finale der diesjährigen Sitzung zur Sessionseröffnung bestritt die Micky Brühl Band. Im Rahmen des Auftritts wurde Micky Brühl für sein Engagement um die Gesellschaft (wir erinnern uns an den Anfang der zweiten Abteilung ...) zum Ehrendomputzer ernannt!

Die Jecken im ausverkauften Saal, darunter Abordnungen der Flittarder K.G., der K.G. Kölsche Grielächer sowie das Prinzenpaar aus Hamm und eine 30-köpfige Gruppe aus Kleve, waren auch in diesem Jahr wieder einmal begeistert. Und die ersten Kartenbestellungen für die Sessionseröffnungssitzung 2014 wurden noch am gleichen Abend abgegeben ...

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln