23.11.: Kostümsitzung des SC Holweide

Foto: Andreas Klein

Seit über 40 Jahren feiert der Sportclub Holweide 1968 e. V. seine traditionelle Karnevalssitzung am Samstagabend vor Totensonntag - denn da haben die Spieler der Mannschaften am nächsten Tag garantiert frei. Und ebenso traditionell war die Aula der Gesamtschule Holweide mit 500 bunt kostümierten Jecken ausverkauft.

In den zurück liegenden Jahren hat sich im Programm eine feste Mischung etabliert: Fünf bis sechs etablierte Kräfte und zwei bis drei Nachwuchskünstler bieten einen abwechslungsreichen, unterhaltsamen Abend. Zu ungewohnter Zeit, um 18:40 Uhr, eröffnete das Kölner Husaren-Korps die Sitzung. Die Micky Brühl Band sorgte für musikalische Unterhaltung und brachte den Saal auf Temperatur. Mit Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" gab es dann reichlich Stoff für die Lachmuskeln. Die Jungen Trompeter unterhielten die Gäste mit flotten Tönen, bevor das Tanzcorps "Rheinflotte" die erste Abteilung beendete.

Nach der Pause holten die Klüngelköpp die Jecken wieder von den Stühlen, bevor "Manni, der Rocker" vom anstrengenden Rockerleben erzählte. Mit Hanak gab es anschließend wieder musikalische Unterhaltung der etwas rockigeren Art. Sicherlich nicht zum letzten Mal auf einer Kölner Bühne war das Tanzcorps der K.G. Dürscheder Mellsäck aus Kürten-Dürscheid. Ein adrettes Tanzcorps, das es nicht verdient hat, nur in den Vororten Kölns auf die Bühne zu gehen. Für ein eindrucksvolles Finale bei der heutigen Kostümsitzung sorgten "De Boore", die es trotz später Stunde noch einmal schafften, die Jecken von den Stühlen zu holen. Erst kurz nach Mitternacht konnte Sitzungspräsident Mario Anastasi die Kostümsitzung des SC Holweide für beendet erklären.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln