23.11.: Ordensabend der Höhenhauser Naaksühle

Foto: Andreas Klein

Im gemütlichen, mittlerweile rauchfreien, Schützenheim im Höhenhauser Thuleweg versammelten sich am heutigen Abend 115 Mitglieder und geladene Gäste zum traditionellen Ordensabend der Große Höhenhauser K.G. Naaksühle. Präsident Peter Monschau und der 1. Vorsitzende, Christoph Siegrist, begrüßten die Mitglieder und deren Gäste und eröffneten den Ordensabend.

Bevor es an das üppige Büffet ging, zeigte die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Ühlepänz" der K.G. ihr Können. Schade ist, dass die Tanzgruppe nur noch aus wenigen Mitgliedern besteht. Die sieben jungen Damen, die am heutigen Abend tanzten, würden sich sicherlich über weiteren tänzerischen Nachwuchs - und besonders über den ein oder anderen Jungen - freuen. Die Tanzgruppe erhielt von der Gesellschaft einen eigenen Plaggen (für Nicht-Kölner: eine Standarte), der zukünftig bei Auftritten mit auf die Bühne ziehen wird.

Nach dem Essen ging es an die Vorstellung des neuen Sessionsordens. Nachdem Sitzungs- und Vizepräsident Eric Schroth den neuen Sessionsorden vorgestellt und die Bewandtnis den Anwesenden nahegebracht hatte, äußert sich auch Uwe Brüggemann vom Festkomitee des Kölner Karnevals sehr als Fürsprecher für die Ergänzung und Umsetzung der Naaksühle „ävver Usjejrenzte jit et bei uns nit“. Anschließend wurde der neue Orden durch den amtierenden Präsidenten Peter Monschau an den Nestor und Ehrenpräsidenten Hans Breuer verliehen. Für 50-jährige Mitgliedschaft dankte Hans Breuer direkt im Anschluß Adolf Teitscheid und ernannte ihn im Namen der Gesellschaft zum Ehrenmitglied. Für die 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Teitscheid auch die Jubiläumsnadel verliehen. Udo Herget wurde vom Festkomitee des Kölner Karnevals, in Form von Schatzmeister Uwe Brüggemann, für seine langjährige Unterstützung mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet. Senatspräsident Günter Adams erhielt vom Elferrat den goldenen Ring für die „Ühl des Jahres“ verliehen. Weitere Ehrungen für die 25-jährige und zehnjährige Mitgliedschaft folgten.

Neben der Kinder- und Jugendtanzgruppe, die ja bereits den Abend eröffnet hatten, sorgten die "Ühlemädcher", Ralf Kuhn als "Ne Usjeflippte", der Elferrat der K.G. sowie Lio, der "Kölsche Italijäner" für Unterhaltung.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln