18.01.: Premierensitzung der Kölsche Ulanen

Fotos: Andreas Klein

Ein traditionsreiche Gesellschaft kommt zurück in den Kölner Karneval! Die "Kölsche Ulanen von 1849 e. V., Karnevalsgesellschaft" veranstaltet am heutigen Abend ihre erste Karnevalssitzung - exakt 58 Jahre nach der letzten Karnevalsveranstaltung der Vorgängergesellschaft, dem Stammtisch "Hätzblatt".

Bereits im Jahr 2013 hat die Gesellschaft mit einem Festwagen und einer 40 Personen starken Fußgruppe am Veedelszoch in Sülz-Klettenberg-Lindenthal teilgenommen und damit für Aufsehen gesorgt; denn immerhin war man unter den Ortsvereinen eine der größten teilnehmenden Gruppen. Und auch in dieser Session werden die "Kölsche Ulanen von 1849 e. V." für die ein oder andere Überraschung beim Veedelszoch in Sülz-Klettenberg-Lindenthal gut sein.

Um eines vorweg zu nehmen: Obwohl die "Kölsche Ulanen von 1849 e. V." eine traditionsreiche Gesellschaft sind (man feiert in diesem Jahr das 165-jährige Bestehen), will man kein Traditionskorps sein: "Wir wollen eine Karnevalsgesellschaft sein, in der die ganze Familie Mitglied werden kann. Bei uns dürften auch Frauen vollwertiges Mitglied sein, da machen wir keinen Unterschied.", so Rolf Schüssler, Präsident der Kölsche Ulanen von 1849 e. V., zu Beginn der Sitzung.

Der Weg der "Kölsche Ulanen von 1849 e. V." geht gerade sehr steil nach oben: Bestand die Gesellschaft im Jahr 2013 nur aus einer Handvoll Mitglieder, sind gerade in den letzten Wochen einige wegweisende Weichen gestellt worden. Ob Reiterkorps, Musikkorps oder Tanzkorps - die Saat ist ausgesetzt, nun geht es an die Pflege der noch jungen Pflänzchen.

Die Sitzung der Kölsche Ulanen von 1849 e. V. besuchten am heutigen Abend über 300 bunt kostümierte Jecken, darunter u. a. der Präsident der RKK, Peter Schmitz-Hellwing. Das rund fünfstündige Programm bot ein breites Spektrum an karnevalistischen Darbietungen aus den Bereichen Rede (Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" und Bauchredner Peter Kerscher), Musik (Kölsch Fraktion, Bruce Kapusta, Ech Lecker, Krageknöpp, Gotti und Lutzi, "D´r Frank" und die Vajabunde) und Tanz (Original Kölsche Domputzer und Tanzkorps der K.G. Knollebuure).

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Wolfgang Kleinen, Prof Dr. Dr. h. c. Uwe-Henrik Peters und Margarete Schüssler (Ur-Enkelin der Ulanen-Marie Maria-Magdalena Schiefer), die aus dem Stammtisch "Hätzblatt" als Gründungszelle der "Kölsche Ulanen von 1849 e. V." stammen, zu Ehrenmitgliedern der Gesellschaft ernannt.

(Quelle: Pressemitteilung der Kölsche Ulanen von 1849 e. V.)

Kostenloser Expressversand bei bilder-welten.net.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln