10.01.: Die Korpsappelle, Teil 1

Die ersten Tage der Session sind vorbei - und die ersten Korpsappelle der Kölner Traditionskorps liegen hinter uns. Als erstes Korps hatte die Bürgergarde blau-gold bereits am Sonntag geladen - und traditionell feierte man deftig, seit ein paar Jahren im SION Brauhaus in der Kölner Altstadt. Am vergangenen Mittwoch ging es dann zum Reiter-Korps Jan von Werth, wo neben dem Korpsappell die Proklamation (ja, laut Festkomitee-Vorstand Dr. Joachim Wüst ist es eine Proklamation) des nun amtierenden "Jan un Griet"-Paar der Session 2014 auf dem Plan stand. Und am gestrigen Abend wurde bei der Prinzen-Garde Köln der neue Präsident Dino Massi ins Amt eingeführt.

Beförderungsappell der Bürgergarde

Fotos: Andreas Klein

Nach der morgendlichen Regimentsmesse op Kölsch der Bürgergarde blau-gold setzte sich ein langer Zug blau-goldener Gardisten in Richtung Innenstadt in Bewegung. Der Beförderungsappell des Korps im SION Brauhaus rief - und es wurde voll im Festsaal des SION! Bürgergarde-Präsident Markus Wallpott konnte auch zahlreiche Vertreter der Kölner Medien zum Appell begrüssen.

Zur Stärkung der Gardisten und der geladenen Gäste gab es Grünkohl mit Mettwurst. Die Vereidigung und die Beförderung zahlreicher Gardisten brauchte ihre Zeit. Aufgelockert wurde der Nachmittag mit Auftritten von Björn Heuser (der zum Ehrenleutant der Bürgergarde ernannt wurde), den Kalauer und der Band "Miljö". Besonders geehrt wurden Andreas Rodenkirchen und Udo Koschollek für 25 Jahre, Frank Steffen für 30 Jahre und Heribert Franke für 40 Jahre Korpszugehörigkeit. Das designierte Kölner Dreigestirn machte dem Korps seine Aufwartung.

Aus seinem Amt verabschiedet wurde am heutigen Tag Michael Flock. Michael war 13 Jahre Mediensprecher der Bürgergarde blau-gold. Aus beruflichen Gründen hat Michael Flock sein Amt nun an Andreas Alper abgegeben, der seinem Vorgänger ein Jahres-Abo einer bekannten Kölner Tageszeitung schenkte. Dass in der ersten Ausgabe ein Bericht über ein anderes Traditionskorps karnevalistisches Top-Thema war, dafür konnten aber weder Andreas Alper noch die Bürgergarde etwas ...

Korpsappell des Reiter-Korps Jan von Werth

Mit einem Fackelzug vom Hohen Dom zu Köln, wo an diesem Abend das karnevalistische Hochamt der Session 2014 stattfand, begann streng genommen der Korpsappell des Reiter-Korps Jan von Werth bereits vor dem Dom - denn das zu diesem Zeitpunkt noch designierte "Jan un Griet"-Paar machte sich von dort auf den Weg zum Kölner Gürzenich, begleitet von zwei Musikzügen und einer staatsen Abordnung der Gardisten zu Fuß und zu Pferd.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des Reiter-Korps Jan von Werth, Jörg Mangen, eröffnete die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth den Korpsappell im großen Festsaal des Gürzenich. Nach der Verabschiedung des "Jan und Griet"-Paares der letztjährigen Session, Frank Breuer und Sandra Scheltenbach, begrüsste Jörg Mangen das designierte Kölner Dreigestirn auf der Gürzenich-Bühne. Anschließend zogen Abordnungen der vier Schwadronen des Reiter-Korps Jan von Werth und eine Abordnung des Bonner Stadtsoldaten-Corps als Geleitschutz des (noch) designierten "Jan un Griet"-Paares 2014, Thomas Bunse und Anja Pohl, in den Saal. Die Proklamatiion der beiden Traditionsfiguren übernahmen in diesem Jahr der Vize-Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, Dr. Joachim Wüst, und der Kölner Oberbürgermeister, Jürgen Roters.

Die Stärkung mit Grünkohl und Mettwurst, serviert von den fleissigen Mitarbeitern der Gürzenich-Gastronomie, sorgte für eine kurze Pause. Anschließend ging es mit Vereidigungen, Ernennungen und Beförderungen weiter. Die Tanzgruppe "De Höppemötzjer" zeigte auf der Bühne zu Ehren des neuen Tanzpaares des Reiter-Korps Jan von Werth, Britta Schwadorf und Niklas Jüngling, ihr Können. Die Beiden waren bis zur letzten Session noch aktive Tänzer bei der Tanzgruppe und sind nun das tänzerische Aushängeschild des Reiter-Korps.

Zahlreiche Ehrungen weiter (u. a. an den Ehrenvorsitzenden Severin Müller für 40-jährige Korpszugehörigkeit) zog das komplette Korps zum Finale des Korpsappelles auf die Bühne.

Korpsappell der Prinzen-Garde Köln

Der Festsaal des Maritim Hotel Köln war heute der Ort einer besonderen Amtseinführung. Doch dazu später mehr. Nach der Begrüssung durch den Kommandanten der Prinzen-Garde Köln, Karl-Heinz Hömig, stärkte man sich erst einmal mit einem deftigen Linseneintopf. Die Klüngelköpp, die kurz zuvor für die Proklamation des Kölner Dreigestirn 2014 im Kölner Gürzenich geprobt hatten, machten dem designierten Präsidenten des weiß-roten Korps ihre Aufwartung und sorgten musikalisch für ein erstes Highlight.

Mit klingendem Spiel zog das aktive Korps der Prinzen-Garde Köln in den Saal ein. Kommandant Hömig bat sodann den Aufsichtsratsvorsitzenden der Prinzen-Garde, Jürgen Palm, sowie den Festkomitee-Präsidenten, Markus Ritterbach, auf die Bühne. Und selbstverständlich musste auch Dino Massi auf die Bühne kommen, denn er war der Hauptdarsteller für die nächsten Minuten: Dino Massi ist seit gestern Abend der elfte (!) Präsident der Prinzen-Garde Köln! Markus Ritterbach übergab dem Weingroßhändler die Präsidentenkette, Jürgen Palm überreichte den Ehrendegen und Karl-Heinz Hömig ernannte ihn zum Generalfeldmarschall. Als kleines Präsent überreichte das Festkomitee "einen guten Wein aus dem Hause Pierro Massi", wo man den Geschmack des neuen Präsidenten der Prinzen-Garde Köln ja gut kennen würde.

Als erste Amtshandlung nahm der neue Präsident gemeinsam mit dem Kommandanten das staatse Korps ab. Anschließend wurden 21 neue Prinzengardisten vereidigt - darunter auch der bekannte Comedian Bernd Stelter. Nach zahlreichen Beförderungen (u. a. für Karl-Heinz Hömig, der für seine 33-jährige Mitgliedschaft und seine aktive Arbeit im Korps zum Generalfeldmarschall ernannt wurde) und den Tanzdarbietungen des Fußkorps, der Garde und des Tanzpaares zog das aktive Korps wieder von der Bühne. Zu Ehren des neuen Präsidenten der Prinzen-Garde Köln unterhielt Lutz Kniep die Gardisten und die geladenen Gäste mit einer tollen Lasershow. Kurz vor Ende des Korpsappells wurden noch zahlreiche Ehrenoffiziere ernannt - und dem neuen Präsidenten der Prinzen-Garde Köln ein sehr spezielles Portrait übergeben. Gemalt wurde das Portrait von einem amerikanischen Künstler, der aber keine Fotovorlage von Dino Massi hatte. Dafür ist er sehr gut getroffen ... oder???

Mit dem großen karnevalistischen Zapfenstreich zu Ehren des neuen Präsidenten ging der diesjährige Korpsappell der Prinzen-Garde Köln zu Ende.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln