09.01.: Loss mer singe Tour 2014 gestartet

Am Mittwoch, 8. Januar, startete in der Mutter aller Loss mer singe Kneipen am Eigelstein, dem Lapidarium, die Loss mer singe Tour 2014. 33 Kneipen in Köln stehen in diesem Jahr auf dem Tourplan, hinzu kommen Gastspiele in Berlin und in München sowie zahlreiche „Loss mer singe op Jöck“-Veranstaltungen im Kölner Umland.

Beim Tourstart im rappelvollen Lapidarium sangen und schunkelten sich Fans und Freunde zu den besten zwanzig Neuvorstellungen der Session ein. Die erste Abstimmung über den besten Kneipenhit der Session gewann Kasalla („Kumm mer lääve“) mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Brings („Kölsche Jung“). Auf dem dritten Platz landete Cat Ballou mit „Hück steiht de Welt still“ vor den Klüngelköpp („Jedäuf met 4711“), Querbeat („Hück oder nie“) und der Micky Brühl Band („Zo Fooss noh Kölle jon“).

Die ersten Fans hatten sich bereits am frühen Nachmittag vor der Kneipe angestellt. Als sich am Abend abzeichnete, dass nicht alle Einlass finden würden, wurde von den Wirten der benachbarten Kneipe „Anno Pief“ kurzerhand eine Parallel-Veranstaltung für diejenigen initiiert, die nicht mehr ins Lapidarium hineinpassten. So konnten auch um die Ecke im Stavenhof bei einer Spontan-Party die Neuvorstellungen der Session getestet und mitgesungen werden.

2001 hat das erste „öffentliche“ Einsingen im Lapidarium stattgefunden. Im Jahr 2014 testet die ehrenamtliche Mitsinginitiative nun zum 14. Mal die neuen Karnevals-Hits der Session. Die Tour steht in diesem Jahr unter dem Motto „Stimmbildung“ – aus den Kneipen werden „Resonanzräume“. Der Eintritt zu den Kneipenveranstaltungen in Köln und im Umland ist frei.

Die Mitsinginitiative bedankt sich bei ihren Unterstützern, ohne die die vielfältigen Aktivitäten nicht möglich wären. Vielen Dank an die Gaffel Brauerei, an den Verkehrsverbund Rhein-Sieg, an Netcologne, die Kreissparkasse Köln und an Toyota. Das Unternehmen stellt uns in diesem Jahr wieder einen Prius als Tourauto mit Hybrid-Antrieb zur Verfügung.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln