23.02.: Kostümsitzung des KKV "UNGER UNS"

Foto: Andreas Klein

Doppelter Elferrat beim KKV "UNGER UNS": Neben dem Elferrat der Gesellschaft zog auch der Elferrat der "JU UNGER UNS", der Jugendabteilung der Gesellschaft, mit auf. Beide Elferräte zogen anlässlich des 66-jährigen Jubiläums des KKV in neuen Elferratskostümen auf die Bühne. Die Eröffnung der Sitzung übernahm dabei Bianca Pultke, Sitzungspräsidentin der "JU UNGER UNS".

Mit dem Reiter-Korps Jan von Werth startete man in die Jubiläumskostümsitzung. Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" brachte nicht nur die Gäste zum Lachen, sondern spielte auch mit den beiden Tills der Gesellschaft, welche die Künstler auf die Bühne geleiteten noch Verstecken im Foyer des Kristallsaal der Koelnmesse: Gewöhnlich ziehen die Künstler von der letzten Türe im Kristallsaal aus ein. Dort wartete auch Jürgen Beckers auf seine Ansage. Doch die Gesellschaft hatte den Einmarschort um zwei Türen vorverlegt, um einen kürzeren Einmarsch zu machen. Da mussten die beiden Tills ihre nächste Programmnummer erst einmal suchen. Die Räuber hatten keine Lust auf Versteckspielchen und überzeugten lieber mit ihrer musikalischen Darbietung - Stehparty war angesagt. Trotzdem wollten die Jecken danach einem der letzten Reimredner Kölns ihr Gehör schenken: Beim Auftritt von Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" war es im Saal mucksmäuschenstill. Die Klüngelköpp sorgten kurz vor der Pause noch einmal für eine musikalische Stehparty.

Das Kölner Dreigestirn eröffnete die zweite Abteilung und begeisterte mit ihrer tänzerischen Darbietung. Hiernach wechselte der Elferrat die Plätze und die Jugend übernahm die Sitzungsleitung. Guido Cantz sorgte für Lachsalven. BRINGS war natürlich ganz nach dem Geschmack des JU-Elferrates, die das Elferratsgestühl beim Auftritt der Karnevalsrocker arg strapazierten. Bernd Stelter fand hingegen wieder auf ein aufnahmefähiges Publikum vor. Die Tangruppe "De Höppemötzjer" zeigte ihre akkrobatischen Tanzdarbietungen und die Höhner sorgten mit ihren Hits erneut für Partystimmung. Das Finale bestritt heute die StattGarde Colonia Ahoj. Und hier gibt es eine nette Anekdote: Vor elf Jahren hat der KKV "UNGER UNS" der StattGarde Colonia Ahoj mit einer Bürgschaft die Aufnahme im Festkomitee Kölner Karneval erleichtert. Anlässlich des 11-jährigen Bestehens der StattGarde erhielten die Gardisten nun vom Präsidenten des KKV "UNGER UNS", Udo Beyers, eine Auszeichnung zum Zeichen der Verbundenheit der beiden Gesellschaften.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln