23.02.: Karnevalssitzung der Bürgergesellschaft

Fotos: Andreas Klein

Zum dritten Mal - und damit nach den kölschen Regeln bereits Brauchtum - feierte die Bürgergesellschaft Köln von 1863 ihre Karnevalssitzung im Dorint Hotel an der Messe. Bereits seit Ende der 1870er Jahre gehören karnevalistische Veranstaltungen zum kulturellen Programm der Gesellschaft. Bis vor ein paar Jahren feierte man im Congress-Saal der Koelnmesse. Doch durch das Überangebot an Karnevalsveranstaltungen wurde der Congress-Saal irgendwann für die Gesellschaft unwirtschaftlich. Für den - kleineren - Saal im Dorint-Hotel direkt gegenüber konnte man heute aber "komplett ausverkauft" vermelden.

Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Hellige Pänz" der Lyskircher Junge, die gemeinsam mit dem Kölner Kinderdreigestirn aufzogen, startete man in den Nachmittag. Volker Weininger konnte in seiner unnachahmlichen Type als ewig besoffener "Sitzungspräsident" das zuhörbereite Publikum begeistern. Hierfür gab es Standing Ovations. Mit Wicky Junggeburth hatte man danach einen Vertreter der leiseren Töne im Programm. Und auch Thomas Cüpper in seiner Type als "Et Klimpermännchen" konnte mit seiner Mischung aus Rede und musikalischem Beitrag auf ein aufmerksames Publikum bauen. Die Band "Kuhl un de Gäng" gehören zwar nicht wirklich zu den leiseren Künstlern - aber trotzdem schafften es die jungen Musiker, das Publikum zu begeistern: Während des ganzen Vortrags stand der Saal und forderte später lautstark Zugabe ... doch aus zeitlichen Gründen war die nicht drin. Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" hatte auch hier wieder ein Publikum erwischt, welches bereit war im Zuzuhören. Das Musikkorps "Domstädter Köln" hatte danach wieder eine Stehparty vor sich - und selbst das junge Personal des Dorint-Hotels konnte sich den Klängen der musikalischen Darbietung wieder einmal nicht wirklich entziehen. Bernd Stelter, cat ballou und das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett sorgten danach für Unterhaltung bis in den frühen Abend.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln