23.02.: Traditionssitzung der Große Kölner K.G.

Foto: Andreas Klein

Bereits im Foyer des Gürzenich begann heute die Traditionssitzung der Große Kölner K.G.: Die bunt kostümierten Jecken wurden durch Engelbert Wrobel musikalisch auf den Nachmittag eingestimmt. Auf der großen Treppe des Gürzenich standen derweil die Reiterinnen und Reiter des Reiterkorps der Gesellschaft Spalier und begrüßten die eintreffenden Gäste.

Beim Auftritt des Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte wurde der Leiter des Kölner Rosenmontagszug, Christoph Kuckelkorn, zum Ehrensenator der Große Kölner K.G. ernannt. Große Überraschung auch anschließend für Jörg Runge: Der "Tuppes vum Land" wurde vom Präsidenten der Große Kölner K.G., Dr. Joachim Wüst, mit der "Feder des Präsidenten" für den besten Redner der Session ausgezeichnet. Die Labbese sorgten anschließend musikalisch für Stimmung. Guido Cantz brachte die Jecken danach zum Lachen. Ein buntes Bild boten die Fidele Kölsche, die mit ihrer musikalischen Darbietung den Saal zum Toben brachten. Nach den kölschen Originalen der Fidele Kölsche sorgte ein weiteres kölsches Original für kurzweilige Unterhaltung mit zahlreichen Lachern: Für Gerd Rück in seiner Type als "Ne Weltenbummler" wurde sogar extra die Bütt - in die sonst kein Redner mehr steigen will - ausgemottet. Der bekannte Redner wurde heute ebenfalls zum Ehrensenator der Große Kölner K.G. ernannt. Die Räuber begeisterten die Jecken mit ihren Hits und brachte diese an den Rand der Kondition - danach kam die Pause wie gelegen.

Mit dem Korps der Prinzen-Garde Köln startete die zweite Abteilung. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", die Höhner, das Kölner Dreigestirn und zum Finale die Domstädter Köln liessen die Zeit wie im Fluge vergehen - und bevor man sich versah, war es bereits später Abend, als die Sitzung durch den Sitzungsleiter Dr. Joachim Wüst beendet wurde.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln