23.02.: Kostümsitzung der Müllemer Junge

Foto: Andreas Klein

Der Mülheimer Gürzenich, wie die Stadthalle am Wiener Platz auch gerne genannt wird, entwickelt sich auch in dieser Session wieder zum karnevalistischen Hot-Spot auf der "Schäl Sick". Die Kostümsitzung der Müllemer Junge ist schon seit Monaten bis auf den letzten Platz ausverkauft. Und die bunt kostümierten Gäste der Gesellschaft sind auch am Ende des Programms noch bereit, einem Redner zuzuhören. Wie man heute im Kölner EXPRESS lesen konnte, ist das ja nicht wohl nicht überall der Fall ...

Mit den Paveier startete man in den Nachmittag. Die Band heizte den Jecken mit ihren alten und neuen Hits ordentlich ein. Danach sorgte Programmgestalter Alexander Dick für eine kleine Überrschung: Mit Christian Durwen holte der umtriebige Literat der Müllemer Junge einen Künstler auf die große Bühne, der bei der "Großen Kölner Schulsitzung" des Schulamtes der Stadt Köln bereits zum fünften Mal begeistern konnte. Durwen konnte heute die Jecken - nach einer kurzen Anlaufzeit - ebenfalls von seinem gesanglichen Vortrag begeistern. Begleitet wurde er auf dem Akkordeon von Johanna Akomeah. Der 12-jährige Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasium wird sicherlich nach diesem Debüt demnächst öfter auf den Kölner Sitzungen zu sehen sein. Mit Querbeat ging es danach direkt musikalisch weiter im Programm. Die StattGarde Colonia Ahoj machte auf ihrem Landgang auch bei den Müllemer Junge halt und brachte richtig Stimmung in die mit rund 1.100 Gästen voll besetzte Halle. Rockige Klänge gab es anschließend von BRINGS. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" witzelte die Jecken in die Pause.

Das Kölner Dreigestirn eröffnete die zweite Abteilung. Guido Cantz sorgte für schallendes Gelächter. Die Höhner brachten hiernach wieder die Jecken von den Stühlen und sorgten für Partystimmung. Beim Auftritt der Tanzgruppe "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" der K.G. Müllemer Junge, wurden einige Tänzer verabschiedet, die nach der Session ihre aktive tänzerische Laufbahn beenden, darunter Jens Ahmann (8 Jahre Steuermann) und Verena Tatt (10 Jahre Kajütenmäuschen). Eine besondere Ehre wurde heute jedoch Nadine Schramm zu Teil: Das Kajütenmäuschen tanzt seit mittlerweile 25 Jahren im Kölner Karneval - und das mit gerade einmal 29 Jahren! Gut die Hälfte ihres tänzerischen Lebens verbrachte Nadine Schramm bei den Müllemer Junge, wo sie 12 Jahre lang tanzte. Alfred Kröll vom Festkomitee Kölner Karneval würdigte das Engagement der jungen Dame - und verlieh ihr den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Silber. Zum musikalischen Finale der heutigen Kostümsitzung begeisterten die Bläck Fööss noch einmal die feierwütigen Jecken der Müllemer Junge und deren Gäste.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln