19.02.: Prunksitzung der K.G. Die Grosse von 1823

Foto: Andreas Klein

Große Premiere heute für die neu gegründete Tanzgruppe der K.G. Die Grosse von 1823: Der erste Auftritt vor der eigenen Gesellschaft - und dies dann auch noch ins Kölns guter Stube, dem Gürzenich ... da war es kein Wunder, dass die jungen Damen und Herren es nicht lange an einem Platz hielt. Doch für ein Pressefoto mit drei Mitgliedern der Muttergesellschaft konnte man das Lampenfieber noch einmal kurz unterdrücken.

Denn nicht nur die eigene Gesellschaft war gespannt, was die Jungs und Mädels der Tanzgruppe auf die Beine gestellt hatten: Aus ganz Deutschland und sogar dem benachbarten EU-Ausland waren Neugierige in den Gürzenich gekommen, um der Premiere beizuwohnen. So konnte Sitzungsleiter Winrich Granitzka u. a. eine Gruppe von 40 Ranzengardisten aus Mainz begrüssen. Aber auch aus den niederlänischen Städten ’s-Hertogenbosch und Groenlo waren rund 30 Gäste angereist. Und auch eine Gruppe mit 25 Personen aus Roermond, angeführt von Prins Roger I., war nach Köln angereist. Die weiteste Anreise hatten jedoch eindeutig die 25 Gäste, die es aus der bayrischen Landeshauptstadt München in den Gürzenich verschlagen hatte. Hierunter auch das amtierende Prinzenpaar von München, Prinz Alexander II. - der singende de Brenco - und Prinzessin Lisa I. - die Münchner Cinderella von den festlichen Fluren.

Mit dem Reiter-Korps Jan von Werth startete man dann pünktlich in den Abend. TV-Moderator und Comedian Guido Cantz aus Köln-Porz brachte die Jecken zum Lachen. Die Räuber setzten musikalisch ein erstes Highlight und brachten den Saal so richtig in Feierlaune. Das Kölner Dreigestirn hatte anschließend mit seiner Darbietung leichtes Spiel, auch die nicht-kölschen Gäste zu begeistern. Mit den Bläck Fööss ging es dann auf hohem musikalischen Niveau bereits in die Pause.

Nach der Pause war dann die große Stunde der neuen Tanzgruppe der K.G. "Die Grosse von 1823" gekommen. Bei ihrem ersten Auftritt im Gürzenich haben sich die jungen Damen und Herren von ihrer besten Seite gezeigt. Mit rockigen Klängen sorgte dann BRINGS für Partystimmung, gerade auch bei den niederländischen und bayrischen Gästen. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" schaffte es auch kurz vor Mitternacht, die Jecken zum Zuhören zu bewegen - kein Wunder, mittlerweile weiß jeder, was ihm sonst von der Bühne blüht. Das musikalische Finale der heutigen Sitzung besorgten die Domstürmer.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln