09.02.: Kostümsitzung der Löstige Ubier

Fotos: Andreas Klein

Die K.G. Löstige Ubier feierte im Congress-Saal der Koelnmesse heute ihre traditionelle Kostümsitzung - und auch hier war der Saal am heutigen Sonntagnachmittag bis auf den letzten Platz belegt. Als Besuchermagnet gilt auch hier das Programm, welches in dieser Session letztmalig von Literat Uli Sowade verantwortet wurde.

Nach dem Einzug des Elferrates mit Präsident Wolfgang Nagel an der Spitze eröffnete die Tanzgruppe "Rheinmatrosen" der Große Mülheimer K.G. die Sitzung - und konnte mit ihren Tänzen die bunt kostümierten Gäste im Saal begeistern. Szenenapplaus und Standing Ovations für eine Tanzgruppe - das sah vor Jahren in Köln schon einmal ganz anders aus! Da sorgten die Tanzgruppen für Völkerwanderungen in die Keramikabteilung - oder an die Theke im Foyer. Aber das hat sich zum Glück in den letzten Jahren geändert, denn die Mitglieder der Tanzgruppen (und übrigens auch der Korpsgesellschaften ...) arbeiten das ganze Jahr über hart für die Session. Aber das große Geld verdienen dabei andere ...

Die Tanzgruppe nahm beim Ausmarsch übrigens - bis auf Sitzungsleiter Nagel - den Elferrat mit von der Bühne. Guido Cantz brachte die Jecken zum Lachen - und foppte dabei Wolfgang Nagel, der immer noch allein im Elferratsgestühl sass. Die Band Kasalla sorgte für musikalische Unterhaltung. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe "De Pänz us dem ahle Kölle" präsentierte ihre Tänze. Das Kölner Dreigestirn besuchte die lustigen Ubier. Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" begeisterte den Saal mit seiner Reimrede, die auch während der Session den täglichen Gegebenheiten angepasst wird - so gehört auch der ADAC-Skandal mittlerweile zum festen Programm des Redners, der sich in kürzester Zeit vom Nachwuchsredner zum Top-Redner hochgearbeitet hat. Mit den Bläck Fööss ging es dann erst einmal in die Pause.

Mit dem Korps der Prinzen-Garde Köln startete die zweite Abteilung. Bauchredner Klaus Rupprecht (Klaus & Willi) sorgte am frühen Abend für herzhafte Lacher. Die Paveier brachten mit ihren Hits den Saal zum Schunkeln. Die Tanzgruppe "De Höppemötzjer" präsentierte sich ebenfalls mit ihren Tänzen - und man merkt, dass Literat Sowade selbst früher aktiver Tänzer war: Gleich drei Tanzgruppen auf einer Sitzung - das hat heute Seltensheitswert! Zum Finale brachten die Klüngelköpp noch einmal richtig Stimmung in den Saal. Das Abschlußbild wurde dann von den Düxer Clowns komplettiert, die gemeinsam mit den Klüngelköpp und dem Elferrat die Jecken verabschiedeten.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln