09.02.: Härekommers der Altstädter Köln

Fotos: Andreas Klein

Ähem, was war denn hier los? Sonntagmittag, Heumarkt, mitten in der Kölner Altstadt - und da rufen ganz viele bunt kostümierte Menschen ... "HELAU!"??? Und was sind das für komische Uniformen? Aus Köln können die nicht sein. Und auch nicht auf der direkten Peripherie. Die wären uns schon mal aufgefallen! Und dann noch dieses "HELAU!" - die kommen doch wohl nicht aus ...

Pünktlich um 12:20 Uhr setzte sich der Zug mit klingendem Spiel - und einem sehr satten Sound - in Richtung Gürzenich in Bewegung. Regimentsspielmannszug, eine große Gruppe junger Damen in schwarzen und weißen Kostümen, ein Prinzenpaar und eine Gruppe Herren, die wohl gestern noch auf der Jagd waren ... doch Moment: Da vorne gehen doch zwei Rote Funken mit!

Des Rätsels Lösung: Das Korps der Altstädter Köln war am letzten Wochenende (!) bei der 1. KaGe Elferrat Würzburg 1935 e. V. im Rahmen einer Manöverfahrt zu Gast. Im letzten Jahr hatten die Roten Funken eine Manöverfahrt dorthin unternommen - und nun kamen rund 140 jecke Würzburger zum Gegenbesuch in die Domstadt am Rhein! Der Aufzug der Würzburger sorgte auf jeden Fall für Aufmerksamkeit.

Im Gürzenich saßen derweil die Gäste des Härekommers der Altstädter Köln beim gemeinsamen Essen (es gab traditionell Eisbein mit Sauerkraut und Püree), als die Würzburger Gesellschaft in das untere Foyer des Gürzenich einmarschierte. Immer noch mit klingendem Spiel. Und oben im großen Saal rappelten die Teller im Takt.

Pünktlich um 12:45 Uhr ging Altstädter-Präsident Hans Kölschbach ans Mikrofon - und stimmte die Herren auf etwas Besonderes ein ... den Einmarsch der 1. KaGe Elferrat Würzburg 1935 e. V.! Der Regimentsspielmannszug und der Elferrat marschierten gemeinsam mit dem Prinzenpaar in den alt-ehrwürdigen Kölner Gürzenich ein! Und da war es wieder, das ... "HELAU!". Überraschend für den Beobachter: Die Würzburger Jecken konnten die Kölner Herren im Saal mitreissen! Das Potpourri des Spielmannszuges war hörenswert - eine Mischung aus bekannten deutschen Stimmungsliedern, die jeder kennt ... und einem satten "Viva Colonia" der Höhner. Nach einer kurzen Ansprache des Prinzenpaares marschierten dann auch die in schwarz oder weiß kostümierten jungen Damen in den Saal ein - und entpuppten sich als Showtanzgruppe der Würzburger KaGe. Die rund 50 Damen und die drei Herren zeigten einen Showtanz zum Thema "Von der Klassik bis zum Rock" - und begeisterten gerade mit den rockigen Elementen die Kölner Herren! Anschließend durften die Herren im Gürzenich noch lautstark beim Lied "Fastnacht in Franken" mitsingen, den Text hielten die Damen der Showtanzgruppe auf großen Planen in die Höhe.

Nach diesem furiosen Auftakt - und nachdem bei den Kölner Herren der erste Schock über die zahlreichen Helau-Rufe verflogen war - feierte man den Rest des Nachmittags kölschen Karneval: Das Korps der Altstädter Köln sorgte erst einmal wieder dafür, dass die Herren gewohnte Töne vernahmen. Martin Schopps und Guido Cantz brachten die Herren zum Lachen. Die Cheerleader des 1. FC Köln hatten leichtes Spiel und konnten die Herren begeistern - trotz der Auftaktniederlage in der Rückrunde der zweiten Bundesliga am heutigen Sonntag. Bernd Stelter sorgte dann wieder für zahlreiche Lacher. Die Fauth Dance Company tanzte sich anschließend wieder in die Herzen der Herren. Mit den Höhner ging das denkwürdige Programm des heutigen Härekommers dem Ende entgegen ... ach ja: Während der Umbaupausen des Härekommers sorgte die Damenband "Isartaler Hexen" aus Mintraching (Kreis Regensburg) mit bekannten Hits für Stimmung. Und da die Band mittlerweile zum festen Programm des Altstädter-Härekommers gehört, bleibt es beim rein kölschen Programm nach den Franken. He... ähem, Alaaf!

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln