09.02.: Familienfrühschoppen der K.G. Blomekörfge

Fotos: Andreas Klein

Ein Rückblick in den Karneval anno dazumal: In den 1950er Jahren gab es keine großen Bands und keine Comedians, die auf den Karnevalssitzungen für Unterhaltung sorgten. Das Programm wurde von den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaften in Eigenregie auf die Beine gestellt. Das eine Mitglied konnte sich als Redner beweisen, der Nächste sang bekannte Karnevalslieder.

Und gute Redner oder Musiker durften dann auch bei den befreundeten Gesellschaften auf die Bühne. Dafür gab es dann Applaus - und vielleicht eine kleine Anerkennung. Diese Tradition ist bei den meisten Karnevalsgesellschaften in Köln heute leider nicht mehr zu finden. Beim Blomekörfge wird diese Tradition aber immer noch gelebt: Bei der Sessionseröffnung im November steigt immer ein Vorstandsmitglied in die Bütt (beim letzten Mal war es Geschäftsführer Wilfried Schmitt als "Die mondäne Frau") - und beim karnevalistischen Familienfrühschoppen, der heute erstmals im Hotel "Dorint an der Messe" stattfand, gibt es die traditionelle "Blome-Comedy", in der heute vierzehn Mitglieder der Gesellschaft insgesamt zehn bekannte Lieder pantomimisch darstellten.

Doch bis dahin war es noch ein bisschen hin. Nach der Begrüssung durch Vizepräsident Friedel Esser besuchte die Kindertanzgruppe der Riehler Lotterboove eine der ältestesten Karnevalsgesellschaften Kölns. Im Rahmen des Auftritts wurde der Pfarrer i. R. Josef Embgenbroich zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Teddy Flöck begeisterte die Gäste als "Ne staatse Engel" mit einer Parodie auf Trude Herr. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen der Große Allgemeine K.G. ("GA Flöhe") und der Höhenhauser Naaksühle ("Ühlepänz") zeigten ihre Tänze. Wicky Junggeburth begeisterte mit seinen leisen Tönen. Die Jungen Trompeter sorgten mit ihrer Show für unterhaltsame Minuten.

Dann stand die Blome-Comedy auf dem Programm - und schon beim ersten Lied, dem Bläck Fööss-Song "Putschblos Nr. 4", standen den Gästen die Tränen in den Augen - vor Lachen. Interessant war dabei zu sehen, dass selbst den jungen Damen des Serviceteams des Dorint-Hotels die Blome-Comedy zu gefallen schien: Nach einem ersten, leicht verwirrten Blick mussten die Damen lächeln. Das Lächeln musste einem Lachen weichen. Als die Damen bemerkten, dass sie beobachtet werden, mussten sie sich zusammenreißen - und gingen lieber ihrer Tätigkeit nach. Aber den ein oder anderen verstohlenen Blick auf das Programm der jecken Karnevalisten konnten sich die fleissigen Mädcher nicht verkneifen.

Lena & Niklas Milewicz begeisterten anschließend als "Geschwister in der Bütt". Die Barhocker aus Unkel sowie die StattGarde Colonia Ahoj sorgten bis zum späten Nachmittag für unterhaltsame Stunden.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln