20.01.: Frühschoppen der K.G. Blomekörfge

Fotos: Nadine Sprung

Wer heute Morgen auf das Kölner Senatshotel zuging, musste denken, dass dort eine Razzia stattfand: Ein gutes Dutzend Mannschaftbusse der Polizei parkten direkt auf dem Platz vor dem Hotel - und schreckten den ein oder anderen Besucher des karnevalistischen Familienfrühschoppen der K.G. Blomekörfge ab. Doch die Blomekörfge-Veranstaltung war gar nicht das Ziel des großen Polizeiaufgebotes ...

Die rechts gerichtete und vom Verfassungsschutz beobachtete Splitterpartei "Pro Köln" hatte vor dem historischen Rathaus zu einer Demonstration aufgerufen. Und dass das Polizeiaufgebot vor dem Hotel parkte, war im Hinblick auf die Karnevalsveranstaltung dort sicherlich nicht gerade optimal. Nichts desto trotz versammelten sich die Jecken im Festsaal des Senatshotel - und die Veranstaltung startete ein paar Minuten später wegen des Chaos vor der Türe.

Den Eisbrecher machte Bauchredner Tom Ace, der aber nicht alle Anwesenden wirklich erreichen konnte. Peter Schmitz-Hellwing, bis letztes Jahr noch Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft, traf als Ostermann-Interpret eher den Geschmack des Publikums und musste sogar eine Zugabe geben. Als eine der wenigen Karnevalsgesellschaften in Köln präsentiert "et Blomekörfge" noch eine von Mitgliedern jedes Jahr neu einstudierte Programmnummer, die "Blome-Comedy". Traditionell eines der Highlights auf dem Frühschoppen der Gesellschaft.

Der junge Sänger Stefan Dahm, Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land", Sänger Tommy Walter, das Kölner Kinderdreigestirn mit den Tanzmäusen der Bürgergarde blau-gold, das Zwiegespräch "Knubbelefutz un Schmalbedaach", die Kindertangruppe "GA Flöhe" der Große Allgemeine K.G. sowie das Prinzenpaar mit Gefolge vom Ründerother Karnevalsverein unterhielten die Gäste bis in den späten Nachmittag ...

Ach ja: Den "Pro Köln"-Aktivisten war es übrigens wohl, nach den Schneefällen in der Nacht, zu glatt und zu kalt - bereits um kurz nach 12 Uhr packte man wieder ein und zog unverrichteter Dinge wieder ab. Und dafür dann der ganze Aufwand!

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln