30.09.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Jahreshauptversammlung der KKG Löstige Paulaner

Am 11.09.2012 fand die Jahreshauptversammlung der der KG Löstige Paulaner von 1949 e.V. im Hotel Pullman Cologne statt. Auf der Tagesordnung stand auch turnusmäßig die Wahl des Präsidenten und des geschäftsführenden Vorstands.

Bereits vor zwei Jahren hatte Präsident Harald Linnartz für das Jahr 2013 seinen Abschied von den Löstige Paulanern angekündigt. Nun machte der 70-jährige Ernst. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung trat er nach 40 Jahren im Präsidentenamt nicht mehr zur Wahl an.

Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig der bisherige Schriftführer und Pressesprecher der Gesellschaft, Jungfrau des Jahres 2008, Thomas A. Heinen, gewählt.

Vizepräsident Fritz Guckuk und Schatzmeister Hans-Jürgen Jansen wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Zum neuen Geschäftsführer wurde der Bruder des neuen Präsidenten, Hans Joachim Heinen gewählt, der bis dato für die Teilnahme der Paulaner am Rosenmontagszug verantwortlich war. Als neuer Schriftführer wurde Herr Andreas Kessler gewählt.

Noch im Verlauf der Veranstaltung wurde Harald Linnartz von seinem Nachfolger zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der bisherige Geschäftsführer der Gesellschaft, Herr Gilbert Müller, wurde zum Ehrenratsherren ernannt.

(Quelle: Pressemitteilung der K.K.G. Löstige Paulaner)

Regiments-Spielmannszug ehrte Mann der 1. Stunde

Foto: Altstädter Köln

„Von wegen, es war kein schöner Sommer.“ Bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel feierte unser Regiments-Spielmannszug sein Sommerfest wieder im Clubhaus der Kleingartenanlage Blücherpark. Tambourmajor Berni Röttgers (Waggelknee) konnte neben seinen Spielleuten und deren Partnerinnen auch liebe Gäste begrüßen. Darunter Präsident Hans Kölschbach und Michael Bisdorff mit seiner Ehefrau Ruth, die sich bei diesem Besuch gleich mit 100 Liter Kölsch bei den Musikern bedankten. Denn diese hatte im vergangenen Jahr zur Hochzeit der beiden in großer Besetzung zum Ständchen aufgespielt.

Doch nicht nur frisch gezapftes Kölsch und die musikalische Unterhaltung machten dieses Fest aus, sondern auch Leckereien vom Grill und frische Salate luden die Gäste zum Schlemmen ein und verhießen einen schönen Tag.

Nichts ahnend wurde Tanzkorps – und Spielmannszugmitglied Jürgen Willms (Fesch) aus dem Kreis seiner Freunde von seinem Tambourmajor in die Runde der Spielmannszug-Vorstandskollegen gebeten. Um was ging es?

Die Ernennung zum „Ehrentambour“ für Jürgen stand auf dem Programm. Dies für seine Verdienste bei der Gründung des Altstädter eigenen Regiments-Spielmannszuges vor genau zwei Jahren. Man könnte sagen, er war bei dessen Gründung somit ein „Mann der ersten Stunde“. Raus aus der Offiziersuniform und rein in die Uniform der Musiker samt Goldhelm und regelmäßig zu den erforderlichen Proben an der Trommel.

Diese Auszeichnung passte zur guten Stimmung des Tages und rundete einmal mehr die Freundschaft der Altstädter Kameraden ab. Nette Gespräche wurden geführt, Pläne für die kommende Session geschmiedet und bis in den frühen Morgen gefeiert.

(Quelle: Pressemitteilung der Altstädter Köln)

KG Naaksühle nun auch auf Facebook

Nun sind die Naaksühle endlich auch auf Facebook vertreten.

An alle die einen eigene Account bei Facebook haben, sollten uns mit "gefällt mir" markieren um die Seite etwas zu "pushen".

An alle die keinen eigenen Account haben, können dennoch auf die Facebookseite gehen, da unsere Seite öffentlich ist.

Ich wünsche allen viel Spass auf unserer Seite!

(Quelle: Pressemitteilung der Höhenhuuser Naaksühle)

Ostermann Gesellschaft trauert um Sepp Nüsser

Mit großer Trauer reagierten die Mitglieder der Willi Ostermann Gesellschaft von 1967 e.V. auf die Nachricht vom Tod ihres Ehrensenators und Ehrengeschäftsführers Sepp Nüsser.

Er war seit 1970 ein überaus engagiertes Mitglied und hat sich mit seinem unermüdlichen Einsatz sehr um die Gesellschaft verdient gemacht.

Sepp Nüsser war über lange Zeit als Geschäftsführer und Senatspräsident tätig. 2008 ernannte ihn die Gesellschaft dann zum Ehren-Geschäftsführer und ehrte ihn 2011 für 40 Jahre Senatsmitgliedschaft.

Für sein engagiertes Wirken für das Brauchtum zeichnete das Festkomittee Kölner Karneval sowie der Bund Deutscher Karneval Sepp Nüsser mit dem Verdienstorden in Gold aus. Den Orden am Band der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V. erhielt Sepp Nüsser 1996.

" Die Willi Ostermann Gesellschaft hat einen wahren Freund und Förderer verloren", so Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi Ostermann Gesellschaft von 1967 e.V.

(Quelle: Pressemitteilung der Willi-Ostermann-Gesellschaft)

KG Alt-Köllen auf der Steubenparade

New York ist immer eine Reise wert, erst recht, wenn man die Ehre hat, an der jedes Jahr im September stattfindenden Steubenparade teilzunehmen. Diese Möglichkeit bot sich nun 2012 der KG Alt-Köllen, welche diese Gelegenheit auch sogleich beim Schopf gefasst hat. So ging es denn also nach New York, um dann bei strahlendem Sonnenschein und unter dem Jubel von Tausenden von Zuschauern die berühmte Fifth Avenue entlangzumarschieren. Dabei hat sich wieder mal gezeigt, dass kölsches Lebensgefühl und „Kölle Alaaf“ auch außerhalb Kölns gut ankommen. Neben diesem Höhepunkt der Reise wurden die Tage in New York dann natürlich auch dazu genutzt, die Stadt mit ihrem gigantischen Häusermeer und den atemberaubenden Straßenschluchten zu erkunden, wobei das Spektrum von der Wall Street und dem Zentrum der internationalen Finanzwelt ganz im Süden Manhattans über den immer bevölkerten Times Square mit seinen unzähligen Musicals bis hin zu einem Gottesdienst mit Gospelgesängen in Harlem reichte. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er eben was erleben, und das erst recht in der Stadt, die niemals schläft.

(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Alt-Köllen)

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln