30.06.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Spendenübergabe des KKV "UNGER UNS"

Foto: KKV "UNGER UNS"

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 23. Mai 2012 konnten wir unser 333. Mitglied begrüßen – ebenso die 50jährige Mitgliedschaft unseres Ehrenratsherrn, Ludwig Sebus, bekannt geben.

Als kleines „Dankeschön“ wurden die Künstler, die uns bei unserer Benefiz-Veranstaltung zur Sessionseröffnung unterstützt haben, zu einer Führung „Über den Dächern des Doms“ unter der Leitung des Präsidenten des Zentral Dombau-Verein zu Köln von 1842, Michael Hoffmann, und der sachkundigen Führung der Dombaumeisterin, Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, von uns eingeladen.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir unseren zweiten Spenden-Scheck in Höhe von 11.111,11 Euro überreichen und sind somit unserem Ziel, dem „Karnevalisten-Fenster“ im Kölner Dom, schon wieder ein ganzes Stück näher gekommen.

(Quelle: Pressemitteilung des KKV "UNGER UNS")

Prinzen-Garde setzt sich für Pferdeschutzhof ein

Foto: Prinzen-Garde Köln

Am Freitag, 1. Juni 2012, hat das Reiterkorps der Prinzen-Garde eine Spende an den Pferdeschutzhof Köln in Form von 1,8 t Futter übergeben. Die Aktion wurde unterstützt durch die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Geschäftsstelle Kalscheuren.

Zum Hintergrund: Das Reiterkorps veranstaltete einen Tanz in den Mai, bei dem das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden wurde. Man war sich schnell einig, den Reinerlös der Veranstaltung dem Pferdeschutzhof in Form von Futtermitteln zukommen zu lassen.

Anwesend waren bei der Übergabe durch die RWZ Dr. Susanne Marx-Nowak (Geschäftsbereich Futtermittel), Susanne Witsch vom Marketing und Sedat Ucman, der Leiter des Raiffeisen-Markts. Die Vorsitzende des Pferdeschutzhofs Köln, Claudia Peter, bedankte sich ganz herzlich für die großzügige Spende der Prinzen-Garde, die durch den Reiterkorpsführer Hermann Sauer, Rittmeister Alexander Prentki, Fähnrich Olaf Gersbeck sowie Wolfgang Gogol, Daniel Rau und Alexander Dreschmann als Reiter zahlreich vertreten war.

„Durch die Spende von 1,8 t Futter ist die Versorgung unserer Pferde für einige Monate gesichert“, so Frau Peter, die Vorsitzende des Pferdeschutzhofs. Zunächst wurden 40 Säcke Futter von der RWZ angeliefert, der Rest kann nach und nach abrufen werden.

Reiterkorpsführer Hermann Sauer versprach, dass dies sicherlich nicht die letzte Spendenaktion gewesen sei. Er trat dafür ein, dass sich auch andere Reiterkorps an dieser tollen Aktion beteiligen. Die Unterstützung der RWZ wurde ebenfalls zugesichert.

Neuer Vorsitzender beim Jan von Werth

Am Mittwoch, den 06. Juni 2012 ab 19:30 Uhr fand im Gürzenich, Marsiliussaal, Martinstraße, Köln, die Mitgliederversammlung des Reiter-Korps „Jan von Werth“ e.V. statt.

„Tagesordnungspunkt war u.a. satzungsgemäße Wahl des Vorsitzenden und Korpskommandanten“.

Aus gesundheitlichen Gründen ist Severin Müller, Vorsitzender und Korpskommandant von seinem Amt zurückgetreten.

Severin Müller ist seit 01.01.1974 Mitglied im Reiter-Korps „Jan von Werth“ e.V.
27 Jahre hiervon war er im Vorstand der Gesellschaft, 8 Jahre war er für den Ordensverkauf zuständig (Gesamtvorstand).

19 Jahre dann im Geschäftsführenden Vorstand als:

3 Jahre Schriftführer,
8 Jahre Stellvertretender Vorsitzender
8 Jahre Vorsitzender und Korpskommandant

Bezeichnend für seinen Einsatz für die Gesellschaft so sagte unser Präsident Jörg Mangen in seinen Dankesworten über Severin, „Severin ist 24 Stunden mit Hätz un Siel für den Jan von Werth im Einsatz gewesen“.

Für seine Verdienste um die Gesellschaft wurde dann Severin Müller einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt und unter nicht mehr endenden Applaus, nahm Severin die Ehrung an.

Als neuer Vorsitzender und Korpskommandant wurde dann der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Hans-Peter Fries, mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und versprach den erfolgreichen Weg mit dem Vorstand weiterhin so zu bestreiten wie es seine Vorgänger schon getan haben.

Hans-Peter Fries ist seit dem 01.05.2001 Mitglied der Gesellschaft. In den Jahren 2008, 2009 und 2010 war er Schwadronsführer der 3. Schwadron, Reiterschwadron, anschließend wurde er Stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft.

Um 22.30 Uhr wurde die harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung mit 3 x Reiter Alaaf durch unseren neuen Vorsitzenden und Korpskommandanten Hans-Peter Fries beendet.

(Quelle: Pressemitteilung des Reiter-Korps Jan von Werth)

Hans Wallpott vollendete sein 85. Lebensjahr

Am 8. Juni 2012 vollendete der Ehrenpräsident der Bürgergarde blau-gold, Hans Wallpott, sein 85. Lebensjahr. Im Kreise seiner Familie feierte er diesen Jubeltag in seinem Eifel-Zoo.

Selbstverständlich wollte auch die Bürgergarde „blau-gold“ dem Ur-Gestein im Kölner Karneval gratulieren, denn der Name Hans Wallpott ist untrennbar mit der Bürgergarde verbunden. Über Jahrzehnte lenkte Mr. Bürgergarde die Geschicke der Gesellschaft. Mitglied seit 1962 und von 1977 – 2004 Präsident. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen wurden Ihm zu Teil: u. a. Ehrenvorsitzender der Bürgervereinigung Ehrenfeld, Ehrenpräsident des Festausschusses Ehrenfelder Karneval, Träger des Goldenen Verdienstordens mit Brillanten des Festkomitees Kölner Karneval, Träge der Goldenen Verdienstspange der Bürgergarde, Ehrenmitglied in zahlreichen Kölner Karnevalsgesellschaften und viele mehr.

Die Bürgergarde „blau-gold“ hat ihm eine besondere Überraschung bereitet. Das aktive Corps, Vorstand und Senat besuchten zusammen mit dem neuen Spielmannszug, dem 1. Kölner Tambour- & Hornistencorps "In Treue fest" von 1919 e. V. und dem Regimentsmusikzug am Samstag , den 09. Juni 2012, Hans Wallpott im Eifel-Zoo. Mit klingendem Spiel zog die Garde durch den Eifel-Zoo und brachte ihrem Ehrenpräsidenten das verdiente Geburtstagsständchen.

Im Anschluss hatte Präsident Markus Wallpott für das ein oder andere „Geburtstags-Kölsch“ gesorgt und der Gardekoch warf den Grill an.

Vorstandswahlen beim Treuen Husar Köln

Auf der Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V., Köln am 20.06.2012 wurde Herr Udo Busch als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Herr Busch ist seit 20 Jahren beim Treuen Husar. Herr Busch ist ehemaliger Tänzer im Tanzkorps und ist später in das Offizierskorps übergetreten. Herr Busch ist Kfm. Angestellter und 46 Jahre alt.

Als neuer Schriftführer wurde Herr Markus Simonian gewählt. Herr Simonian ist seit 12 Jahren in der Gesellschaft. Er war früher Tanzoffizier und später auch Vizekommandant der Gesellschaft. Auch er ist Kfm. Angestellter und 40 Jahre alt.

Herr Jörg Krämer wurde für 4 weitere Jahre in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt.

Auch ein neuer Tanzoffizier wurde der Gesellschaft vorgestellt. Es ist Herr Marvin Steven. Herr Steven ist 19 Jahre alt und hat seine tänzerischen Wurzeln in Hürth Efferen.

(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Treuer Husar Köln)

Alt-Köllen: Neue Vorstandsmitglieder gewählt!

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der KG Alt-Köllen vun 1883 e.V. wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Für den bisherigen Geschäftsführer Heinrich Schmitz, der nach 13 Jahren aus Altersgründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand und von den anwesenden Mitgliedern mit stehenden Ovationen verbschiedet wurde, wurde der Ex-Tanzoffizier der Kölschen Harlequins Michael Schultheis zum neuen Geschäftsführer gewählt.

Neuer Schriftführer der Gesellschaft ist Bernd Schumacher. Zum neuen 1. Kassierer wurde der Kommandant der Kölschen Harlequins Christian Windheuser gewählt.

Die übrigen Vorstandsmitglieder um den 1.Vorsitzenden Michael Hohmann wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.

"Als 1. Vorsitzender freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern. Die Wahl zeigt, dass die Integration der Kölschen Harlequins in unserer Gesellschaft in vollem Gange ist und unsere Mitglieder Vertrauen in den Nachwuchs setzen. Ich bin zuversichtlich, dass damit auch neue und frische Ideen in die Vorstandsarbeit einfließen werden.", so Michael Hohmann.

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Willi Ostermann Gesellschaft 1967 e.V. wurde folgende Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt: Präsident: Ralf Schlegelmilch, 1. Vorsitzender: Dr. Jan Haensel, 1. Geschäftsführer: Friedhelm Rick, 2. Geschäftsführer: Friedhelm Müller, 2. Schatzmeister: Jürgen Didschun, Literat: Elmar Sommer. 1. Schatzmeister blieb Robert Stapel. • Der neuen Vorstand der Kölschen Lotterbove ist: Hans-Günter Mies – Präsident und erster Vorsitzender, Teddy Floeck – zweiter Vorsitzender, Birgit Köcher- Schatzmeisterin und Birgit Volberg – Schriftführerin.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln