13.02.: 67. Große Holzwurmsitzung

Fotos: Andreas Klein

Zum 67ten Mal feierten heute die "Fidele Holzwürmer" der Kölner Tischlerinnung ihre traditionelle Kostümsitzung am Karnevalsfreitag. Im ausverkauften Kristallsaal der Koelnmesse trafen sich, wie jedes Jahr, die Gäste zum ausgelassenen Feiern. Und ebenso traditionell kamen die Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet zur Karnevalssitzung nach Köln. Kein Wunder, dass Geschäftsführer Jürgen Leber bereits vor der heutigen Sitzung vermelden konnte, dass gut 50 % der Karten für das nächste Jahr abverkauft sind ...

Beim Korpsaufzug der EhrenGarde der Stadt Köln, deren Regimentstocher Anna-Sophia Sahm nach ihrer Verletzung wieder tanzen konnte, wurde Sitzungsleiter Walter Passmann zum Ehrenholzwurm ernannt. Passmann wurde vor zehn Jahren vom damals neu gewählten 1. Vorsitzenden der Fidele Holzwürmer, Michael Boisserée, gefragt, ob er bereit wäre, die Sitzungleitung zu übernehmen. Passmann antwortete nach eigener Aussage damals, dass er dies für "zwei, drei Sitzungen" machen könne - daraus wurden dann mit der heutigen Sitzung die zehnte Situngsleitung der Holzwurmsitzung. Doch so einfach mit Urkunde und Mütze verleihen geht das nicht. Passmann musste einen Holzhobel am ausgestreckten Arm gerade halten und darauf ein volles Kölschglas balancieren. Normalerweise muss man diese Position so lange halten, bis man ein trockenes Brötchen gegessen hat - hierauf wurde am heutigen Tag verzichtet, doch das Brötchen wurde Passmann durch ein Vorstandsmitglied für ein Fotomotiv in den Mund geschoben.

Durch die Ehrung verschob sich das restliche Programm um ein paar Minuten. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" brachte die Jecken danach ebenso zum Lachen wie die Parodistengruppe "Blom un Blömcher" und TV-Moderator Guido Cantz. Mit den Domstürmer und Kasalla ging es musikalisch in die Pause. Querbeat eröffnete die zweite Abteilung. Martin Schopps, das Kölner Dreigestirn, die Höhner, die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde sowie die Paveier unterhielten die Gäste bis in den frühen Morgen.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz