01.02.: Frühschoppentag der Kölner Narren-Zunft

An einem Sonntag in der Session feiern die Herren und die Damen traditionell ihre Frühschoppen - die Herren im Mercure Hotel Severinshof, die Damen - in Sichtweite der Herren - im "Hotel im Wasserturm". Während die Herren gediegen ruhig feierten, ging bei den Damen die Partypost ab!

Herrenfrühschoppen im Mercure Severinshof

Fotos: Andreas Klein

Nach der Begrüssung durch den Bannerhär der Kölner Narren-Zunft, Thomas Brauckmann, ernannte Dr. Diether Tillmann und Olaf Hübner zu neuen Zunftmeistern der Kölner Narren-Zunft. Den Verdienstordern der Kölner Narren-Zunft erhielt Dr. Uli Müller-Lomm. Dr. Henning Hülbach erhielt die Ernennungsurkunde zum Ambsmeister und die Vorstandskappe. Und wo man einmal dabei war, wurden gleich noch vier Ehrensenatoren ernannt: Markus Pohl, Michael Pohl, Hans Kölschbach und Jo Weber durften sich mit der Senatorenmütze schmücken.

Die Stärkung in Form des traditionellen Buffets (mit einem großen Bereich mit kalten Vorspeisen, Sauerbraten mit Spätzle, Zwiebelbraten mit Bratkartoffeln und süßen Leckereien) mundete den Herren wieder einmal. Nach der Stärkung startete man in den unterhaltsamen Teil des Tages: Die beiden Koblenzer Rentner "Willi und Ernst" waren frühzeitig im Hotel eingetroffen und konnten ihren Auftritt vorziehen, denn "Dä Schofför der Kanzlerin", Jens Singer, hatte nach einem Auftritt im nördlichen Kölner Stadtteil Worringen etwas zu heftig aufs Gaspedal gedrückt - und Bekanntschaft mit einem so genannten Startenkasten gemacht. Um kein weiteres Knöllchen zu riskieren, hielt sich Singer dann an die Verkehrsregeln und kam ein paar Minuten später als geplant zu seinem Auftritt. Überpünktlich war das Kölner Dreigestirn auf seiner heutigen Tour durch die Kölner Säle bei den Herren der Narren-Zunft; normalerweise besucht das Dreigestirn keine Herrenveranstaltungen, doch bei der Kölner Narren-Zunft macht man da immer eine große Ausnahme. Christian Pape unterhielt die Herren mit seiner Show - und die anwesenden Literaten machten sich eifrig Notizen über die vermeintliche Neuentdeckung im Kölner Karneval. Zum krönenden Abschluss des Herrenfrühschoppen überraschte Literat Jens Andersen die rund 200 jecken Männer mit Schlagersängerin Annabel Anderson, die bereits beim Beförderungsappell der Bürgergarde "blau-gold" Begeisterungsstürme auslöste ...

Damenfrühschoppen im Hotel im Wasserturm

Bei den Damen stand derweil Party auf dem Programm: Nach einem Sektempfang im Foyer begrüssten die Organisatorinnen des Damenfrühschoppen die jecken Mädels der Kölner Narren-Zunft. Als ersten Programmpunkt konnte man das Heddemer Dreigestirn verpflichten - wer hier an Tollitäten denkt, liegt gänzlich falsch: Die drei Herren sorgten mit einer lustigen Showeinlage für Stimmung bei den Damen. Die Band "Die Cöllner" sorgte mit ihren Liedern für Schunkelstimmung. Auch den Mädcher der Naren-Zunft stattete das Kölner Dreigestirn einen Besuch ab. Zum Finale am Nachmittag hatte man die Band "cat ballou" verpflichtet. Zwischendurch tanzten die Mädchen zur Musik von DJ Henry über Tische und Stühle ...

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz