12.11.: Vorstellung von Jan un Griet 2014

Fotos: Andreas Klein

Im vereinseigenen Casino, dem Gasthaus "Zum Jan" in der Thieboldsgasse, stellte das Reiter-Korps Jan von Werth am heutigen Abend die beiden Darsteller für die Traditionsfiguren "Jan un Griet" in der Session 2014 vor - doch in dieser Session war das "Geheimnis" gar keines mehr!

Am vergangenen Samstag, dem 9. November 2013, hatte das Reiter-Korps auf einer internen Veranstaltung die beiden Darsteller bereits den eigenen Mitgliedern vorgestellt. Um 23:59 Uhr postete man sodann auf Facebook, dass man am Sonntag, dem 10.11.2013, um 11 Uhr 11 das Geheimnis um "Jan un Griet 2014" auf der Facebook-Seite lüften würde ... doch Punkt 00:01 Uhr am Sonntagmorgen erhielten die beiden Darsteller bereits die ersten Glückwünsche der Mitglieder und Freunde! Ja ja, die bösen neuen Medien!

Jan 2014

Thomas Bunse ist 37 Jahre alt und stammt ursprünglich aus dem sauerländischen Brilon. Seine karnevalistische Laufbahn startete er als Büttenredner und Tanzoffizier bei den Grün Gelben Funken Brilon. Beruflich und privat wohnt er seit 2003 in Köln. Ebenfalls seit 2003 ist er ein Stück des Kölner Karnevals, wo er zunächst für drei Jahre bei den „Kammerkätzchen und Kammerdiener“ der Alte Kölner K.G. „Schnüsse Tring“ mitwirkte. 2006 dann der Wechsel ins Reiter-Korps, genauer gesagt in das Tanz- und Reservekorps (1. Schwadron).

2014 steht für den selbstständigen Physiotherapeuten und Podologen mit drei Praxen in Köln, neben der Verkörperung des „Jan“, das persönliche Jubiläum auf sein 25jähriges ehrenamtliches Wirken im Briloner und Kölner Karneval an. Thomas Bunse ist neben seiner beruflichen Einbindung zudem Dozent an der Fachhochschule Fresenius im Media Part Köln und lebt mit seinem Lebensgefährten Oliver mitten in Köln in der Nähe des Neumarktes. Hier genießt er das Kölsche Leben in all seinen Farben und Facetten. Neben seiner Mitgliedschaft im Reiter-Korps „Jan von Werth“ ist er Passagier (inaktives Mitglied) der StattGarde Colonia Ahoj.

Griet 2014

Anja Pohl ist 43 Jahre alt und gebürtige Bonnerin. Seit 1978 ist sie im Bonner Fastelovend aktiv. Ihre närrische Heimat ist das Bonner Stadtsoldaten Corps, wo sie 1998 Schwadronstochter der Kavallerie wurde. 2001 dann der vorläufige Höhepunkt der karnevalistischen Karriere von Anja Pohl: Sie regierte als „Bonna Anja I.“ zusammen mit „Prinz Franz I.“ (Stahl) im Mottojahr „Bon(n) amour. Fastelovend pur“.

Nach dieser närrischen Traumrolle übernahm sie das Amt der Vizepräsidentin des Damenkommitee Bönnsche Blömche e.V. und war sieben Jahre lang Pressesprecherin der Bonner Stadtsoldaten. In den letzen Jahren war sie, wie sie es selbst ausdrückt, nur noch „freilaufender Jeck“ und "Edel-Groupie" des Reiter-Korps „Jan von Werth“. Anja Pohl moderiert im Bonner Karneval den Rathaussturm, die Rosenmontagszugtribüne des Bonner Oberbürgermeisters, die Verleihung des närrischen Oskar des EXPRESS Bonn sowie das Konzert zur Karnevalszeit des Beethoven Orchesters und die Liveübertragung von center-tv des Bonner Rosenmontagszuges.

Privat lebt sie unverheiratet mit ihrem Stadtsoldaten Walter in Bonn und ist im beruflichen Leben Senior Area Managerin bei einem nicht näher bezeichneteten Mobilfunkanbieter (siehe Banner unten ...) mit Vertriebsgebiet Köln tätig.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln