09.11.: Sessionseröffnung der Kölsche Grielächer

Fotos: Andreas Klein

Traditionell mit einem kleinen Programm und einem großzügig dimensionierten Buffet startete die K.G. Kölsche Grielächer in ihre Vor-Jubiläums-Session, denn in der Session 2014/2015 wird die "Gesellschaft mit Herz", wie sich die Kölsche Grielächer selbst nennen, stolze 8 * 11 Jahre alt.

Nach der Begrüßung durch Rudi Schetzke, Präsident der Kölsche Grielächer und der obligatorischen Aufforderung "Mützen auf!", sorgte der zehnjährige Stefan Dahm bei den über 130 Gästen für Stimmung. Stefan Dahm interpretiert dabei sowohl altes Liedgut, welches weit vor seiner Geburt bereits einmal ein Gassenhauer war, aber auch eigene Lieder. Markant ist dabei seine Stimme - rauchig, leicht nasal. Die Lieder, die er interpretiert, passen dazu. Und wenn er dann das Lied vom "Radebergerboorebürger Spielverein" singt, könnte man wirklich meinen, dass die "Zwei Botze" wieder auferstanden wären. Entsprechend wurde Stefan Dahm auch mit viel Applaus verabschiedet.

Nach dem Essen standen dann insgesamt zehn Ehrungen auf dem Programm. Stellvertretend für die ganzen Geehrten möchten wir den Senatspräsidenten Jürgen Schmitz-Axe (Silberner Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval) und Geschäftsführer Roland Lautenschläger (Goldener Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval) erwähnen. Des weiteren wurden sechs neue Mitglieder in die Gesellschaft aufgenommen.

Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" brachte die Damen und Herren dann mit seiner urkölschen Typenrede zum Lachen. Für ein fulminantes Finale des Abends sorgte Solotrompeter Lutz Kniep.

Fotos: Henry Schroll (Kölsche Grielächer)

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln