05.11.: Aktuelle Infos zum 11.11. auf dem Heumarkt

Bei einem Pressegespräch im Brauhaus "Gilden im Zims" stellte heute die Willi-Ostermann-Gesellschaft aktuelle Informationen zur Sessionseröffnung 2013/2014 auf dem Kölner Heumarkt vor. Präsident Ralf Schlegelmilch begann das Gespräch mit einem denkwürdigen Satz: "Es ist alles absolut identisch wie im Vorjahr!" - Nicht ganz! Aber das klären wir jetzt auf.

Die Bühne steht wieder, wie auch im Vorjahr, am Reiterdenkmal auf dem Kölner Heumarkt. Daneben wird, wie auch in den Jahren zuvor, eine Videoleinwand stehen, welche das aktuelle Bild von der Bühne auf Großbildleinwand überträgt. Eine zweite Videoleinwand steht auf dem Alter Markt, auch hier wird das aktuelle Bild von der Bühne auf dem Heumarkt übertragen. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) überträgt die Sessionseröffnung ab 10.30 Uhr live in seinem Fernsehprogramm. Die Übertragung geht bis 16.00 Uhr. Das Bühnenprogramm auf dem Heumarkt startet bereits gegen 9.00 Uhr und endet als Live-Programm um 19.00 Uhr Insgesamt 40 Musikbeiträge werden sich dann die Klinke in die Hand gegeben haben. Bis 21.00 Uhr wird dann auf den beiden Videoleinwänden (Heumarkt und Alter Markt) noch ein Zusammenschnitt des Tages zu sehen sein.

Eine wichtige Information zur Anreise: Die Deutzer Brücke wird voraussichtlich ab 8.00 Uhr morgens für den Verkehr gesperrt sein! Dieses betrifft auch den Brückenkopf der Deutzer Brücke für Fußgänger; diese müssen die Brücke auf Höhe des Rheinufers in der Kölner Altstadt über die Wendeltreppe verlassen! Ebenfalls für Fußgänger gesperrt sein wird die Markmannsgasse vom Rheinufer bis zum Heumarkt; hier hatte es im letzten Jahr eine extreme Personendichte gegeben, wodurch die Rettungskräfte behindert wurden. Aus diesem Grund wird dieser Bereich komplett frei gehalten. Auch die Durchfahrt unter dem Maritim Hotel in Richtung des Heumarkt wird gesperrt. Die Durchfahrt zur Tiefgarage Heumarkt ist aber möglich. (Hinweis: Es wird am 11.11. aktiv dafür gesorgt, dass die Fahrzeuge in die Tiefgarage fahren! Wer dort nicht wirklich hin möchte, sollte den Bereich meiden!)

Insgesamt sind 150 private Sicherheitskräfte im Einsatz. Hinzu kommen Mitarbeiter der Stadt Köln (Ordnungsamt) sowie der Polizei. Für die kleinen und großen Wehwehchen der Besucher sind 90 Kräfte des Malteser Hilfsdienstes im Einsatz. Im gesamten Veranstaltungsbereich (Heumarkt/Alter Markt sowie umliegenden Straßen und Gassen) gibt es ein absolutes Glasverbot! Dieses wird durch das Ordnungsamt, unterstützt durch private Sicherheitskräfte, kontrolliert. An diesen Einlasskontrollen wird auch eine Besucherregelung durchgesetzt: Für den direkten Bereich von Heumarkt und Alter Markt sind maximal 20.000 Besucher zugelassen (ca. 12.000 auf dem Heumarkt und ca. 8.000 auf dem Alter Markt). Danach werden diese Bereich gesperrt und nur entsprechend Personen herein gelassen, wie Personen aus dem Bereich hinaus gehen.

Der Eintritt zur Sessionseröffnung auf dem Kölner Heumarkt ist seit 1969 und bleibt auch in Zukunft frei! Direkt vor der Bühne gibt es einen so genannten VIP-Bereich, für den die Willi-Ostermann-Gesellschaft auf ihrer Website Eintrittskarten zum Preis von 25,00 € pro Karte anbietet. Da es auch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, keine Werbung im Bereich der Sessionseröffnung gibt, wird durch den Kartenverkauf für diesen Bereich ein Teil der Kosten der Veranstaltung (Bühnentechnik, Security, Abfallentsorgung, Rettungskräfte ...) gedeckt.

Wichtig für die Besucher: Die Preise für Speisen und Getränke wurden NICHT erhöht! "Wir haben erhöhte Einkaufspreise und den Inflationsausgleich nicht auf die Preise aufgeschlagen. Wir möchten, dass die Besucher konstante Preise bei der Sessionseröffnung vorfinden.", so Ralf Schlegelmilch. "In dem Zusammenhang möchten wir auch den auftretenden Künstlern herzlich danken, die unsere Traditionsveranstaltung nutzen, um ihren Fans die neuen Songs der Session vorzustellen - und dies für uns als Veranstalter kostenfrei.", so Schlegelmilch weiter.

Im VIP-Bereich der Veranstaltung wird übrigens auch eine zehnköpfige Besuchergruppe aus Indonesien den Kölner Karneval erleben. Die Gäste sind auf einer Tagung in Köln und reisen erst am 12. November wieder nach Indonesien zurück. Da hat sich der Besuch der Sessionseröffnung angeboten - und die Willi-Ostermann-Gesellschaft hat den Gästen diesen Besuch sehr gerne ermöglicht, wie Pressesprecherin Cornelia Klinger erläuterte.

Eine letzte Neuerung gab dann Ralf Schlegelmilch noch kurz vor Ende des Pressegespräches bekannt: "Bislang haben wir immer einen Flyer an die Besucher verteilt, auf dem die wichtigsten Punkte - Sanitäter, Toiletten usw. - eingetragen waren. Dieses Flyer haben wir in diesem Jahr erstmalig durch ein 28-seitiges Liederheft ersetzt. Neben den Informationen des Flyers findet der Besucher hierin auch einige aktuelle Liedertexte der auftretenden Künstler. So kann man direkt lautstark mitsingen!", zeigte sich Schlegelmilch von seiner neusten Idee begeistert. Das Liederheft hat übrigens eine Auflage von 20.000 Stück und wird u. a. an den Einlass-/Glaskontrollstellen sowie an den Bierbuden kostenfrei erhältlich sein - natürlich nur, so lange der Vorrat reicht!

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln