25.01.: Prunksitzung der Prinzen-Garde Köln

Fotos: Andreas Klein

Wer im Gürzenich am heutigen Abend aufmerksam hinsah, sah einen Mann mit einem roten T-Shirt und der Aufschrift "domradio" zwischen den überwiegend edel gekleideten Gästen der Prunksitzung der Prinzen-Garde Köln sitzen. Einige Gäste fragten sich: "Ist er es oder ist er es nicht?" - um es vorweg zu nehmen: Ja, er war es wirklich!

Doch bevor wir zu dem Herren mit dem roten T-Shirt zurück kommen, war erst einmal das Korps der Prinzen-Garde Köln auf der Bühne. Der Spielmannszug, mit seinen Fanfarentrompetern im Kölner Karneval eher ein Novum, begeisterte musikalisch und das Tanzpaar der Prinzen-Garde, Regimentstochter Tina Brahm und Tanzoffizier Alexander Ritter, tanzten sich in die Herzen der Gäste. Doch nachdem das Korps abgezogen war, bahnte sich eine Sensation an: Sitzungsleiter Marcus Gottschalk kam, begleitet von zwei Elferratsmitgliedern, nach vorne auf die Bühne - und rief den oben beschriebenen Herren auf die Bühne: "Empfangen wir Willibert Pauels, der Bergische Jung!"

Ein Raunen ging durch den Saal - und Willibert Pauels zog, begleitet vom Blitzlichtgewitter der vorab informierten Presse in den Saal ein. Pauels, der vor zwei Jahren wegen Krankheit seinen Nebenberuf als Büttenclown an den Nagel gehängt hat, hatte eigentlich geschworen, nie wieder eine Bühne zu betreten. Und irgendwie hat er sein Wort gehalten - denn die Prinzen-Garde Köln wollte Pauels heute ehren! Für seine Verdienste um dem Kölner Karneval ernannte der neue Prinzen-Garde-Präsident Dino Massi den Redner a. D. zum Ehrenleutnant der Prinzen-Garde Köln. Und auch wenn es noch etwas früh für die Sonntagspredigt war, konnte Willibert Pauels es nicht lassen, eine Predigt zu halten ... keine Rede, wie er ausdrücklich betonte! Dass der Saal nach dieser "Predigt" vor Lachen fast am Boden lag, war sicherlich ein Versehen des hauptberuflichen Diakons.

Die Klüngelköpp, Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" und die Höhner unterhielten die Gäste im weiteren Verlauf der ersten Abteilung. Nach der Pause zog das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln auf. Mit Bernd Stelter, dem Kölner Dreigestirn, Marc Metzger als "Ne Blötschkopp" und den Paveier ging es bis in den frühen Morgen.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln