17.01.: Festsitzung der Blauen Funken

Foto: Andreas Klein

Nach dem Korpsappell der Blauen Funken am vergangenen Montag startete das blau-weiße Traditionskorps in den Sitzungskarneval. Zahlreiche Ehrengäste fanden den Weg in den Kölner Gürzenich, darunter u. a. der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetag, Dr. Stephan Articus, der Vorsitzende der CDU-Fraktion Köln, Winfried Granitzka, und der Zugleiter des Kölner Rosenmontagszug, Christoph Kuckelkorn.

Mit dem eigenen Korps eröffneten die Blauen Funken die Sitzung. Hierbei zeigte man noch einmal den Tanz, den man zu Ehren der Jungfrau Hermia, aus dem Kölner Dreigestirn einstudiert hat. Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" sorgte für die ersten Lacher des Abends. Anschließend besuchte das Kölner Dreigestirn seine Kameraden der Blauen Funken. Jens Hermes, der in dieser Session die Jungfrau im Kölner Dreigestirn verkörpert, trainiert unter anderem die Tänzer des blau-weißen Traditionskorps. Auf der Bühne gratulierte Jens "Jungfrau Hermia" Hermes dann "seiner" Marie, Dr. Daniela Fülbach (geb. Wessel), die extra aus München zur Sitzung angereist war, zum Geburtstag. Im Foyer traf sich nach dem Auftritt Prinz Björn I. (Björn Griesemann) mit seinem Vater Peter Griesemann, Senatspräsident der Blauen Funken, und Bruder Georg Griesemann.

Währenddessen brachte Martin Schopps die Gäste im Saal zum Lachen, bevor die Jecken bei BRINGS außer Rand und Band gerieten. Nach der Pause besuchte das Reiter-Korps Jan von Werth das blau-weiße Korps. Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi") sorgte mit seinen Witzen für Stimmung. Die Mutter aller kölschen Bands, die Bläck Fööss, feiern in diesem Jahr ihr 44-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatte Funken-Mitglied Johannes "Hans" Hompesch die Band karikiert - und das Unikat erhielten die sieben Musiker am heutigen Abend überreicht. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und die Höhner unterhielten die Gäste bis in den frühen Samstagmorgen.

Fotos: Blaue Funken

Banner_Brand_468x60-1

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln