27.02.: Eröffnung des Straßenkarneval 2014

Fotos: Andreas Klein

Am heutigen Donnerstag startete in Köln der Straßenkarneval. An der Weiberfastnacht eröffnen die Kölner Stadtteile, die Veedel, mit kleinen Veranstaltungen die Feierlichkeiten bis Rosenmontag. Den Anfang macht traditionell Nippes mit der Eröffnung auf dem Wilhelmplatz ab 9 Uhr morgens. Die große, offizielle Eröffnung findet dann auf dem Kölner Alter Markt, quasi direkt gegenüber dem historischen Kölner Rathaus, statt. Der Kölner Oberbürgermeister gibt dort den Startschuss pünktlich um 11 Uhr 11 gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn. Damit das Kölner Dreigestirn seine Termine auch pünktlich wahrnehmen kann, startet um 7 Uhr 30 der Bellejeck mit großem Gefolge zum "Wecken der Jecken".

Das Wecken der Jecken

Bereits um 7:30 Uhr in der Früh hörte man in der Kölner Innenstadt die Klänge eines Spielmannszuges: Das "Wecken der Jecken" startete am frühen Morgen am Kölner Hauptbahnhof. In einem bunten Zug mit rund 300 bunt kostümierten Jecken, darunter auch eine Standartenabordnung der Plaggeköpp, ging es zum Pullman Cologne Hotel. In der Hofburg des Kölner Dreigestirn skandierten die Jecken "Opstonn! Opstonn!". Diese Rufe galten natürlich dem Kölner Dreigestirn, das auf diese Art und Weise bereits zum sechsten Mal geweckt wurde. Die Tollitäten waren auf das frühe Wecken vorbereitet und zeigten sich nach kurzer Zeit dem jecken Volk. Nachdem das Ziel erreicht war, zogen die Jecken - angeführt vom Bellejeck der Große Allgemeine K.G, Thomas Richter - weiter. In dem Casino einer Kölner Karnevalsgesellschaft wartete dann ein deftiges Frühstück auf das jecke Völkchen, das musikalisch vom Spielmannszug "Stammtisch historischer Völker" begleitet wurde.

Eröffnung auf dem Wilhelmplatz in Nippes

Bereits um 8:45 Uhr schallten die ersten Klänge über den Nippeser Wilhelmplatz, als das Orchester Helmut Blödgen mit kölschen Leedcher bei strahlendem Sonnenschein das Publikum anheizte. Im Vorprogramm sorgte die Band "Köln Kartell" dafür, dass auch der letzte Nippeser begriff, dass heute Weiberfastnacht ist. Um 9:11 Uhr eröffnete die Nippeser Bürgerwehr offiziell die Weiberfastnachtsparty gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn. Das musikalische Programm des Tages bot keine Top-Kräfte aus dem so genannten musikalischen Kleeblatt, konnte die Jecken auf dem Wilhelmplatz aber trotzdem - wie jedes Jahr - begeistern: Die Rabaue, die Domstürmer, Bernd Stelter, die Kölsche Adler, Kasalla, die Kläävbotze, die Domhätzjer und die Rheinländer gaben sich auf der Bühne die Klinke in die Hand. Und auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Hellige Pänz" durfte auf der großen Bühne die gelernten Tänze zeigen.

Eröffnung auf dem Hermeskeiler Platz

Seit ein paar Jahren feierte die K.K.G. Alt-Lindenthal die Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Hermeskeiler Platz. Pünktlich um 11 Uhr 11 zog der Spielmannszug "Stammtisch Historischer Völker" auf den Platz. Nach eine Spendenübergabe von 3 * 333,33 € unterhielten die Kinder der Kindertagesstätte St. Albertus Magnus, das Kölner Dreigestirn, die Backes Band, die Lucky Kids, das Korps der K.G. Treuer Husar Blau-Gelb und die Domstädter Köln die Jecken bis zum frühen Nachmittag.

Eröffnung auf dem Alter Markt

Um 9:40 Uhr begann das Programm auf der großen Bühne am Alter Markt. Zu dieser Zeit waren die Tribünen bereits voll besetzt und im Innenraum tummelten sich schon einige hundert bunt kostümierten Jecken. Die Altstädter eröffnenten mit ihrem Regiments-Spielmannszug die Veranstaltung. Bis zur offiziellen Eröffnung des Straßenkarnevals durch den Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters, dem Kölner Dreigestirn und dem Festkomitee-Vorstand sorgten "Kuhl un de Gäng", die Cölln Girls, die 3 Colonias, Blom un Blömcher, Kasalla, Marita Köllner und Lutz Kniep für Unterhaltung. Nach der Eröffnung und dem obligatorischen Auftritt des Altstädter Korps ging es mit den Höhner, den Funky Marys, den Vajabunde, der Kölsch Fraktion, den Cöllner und Schlagerstar Olaf Henning bis zum Mittag musikalisch weiter.

Danach mussten die Altstädter schnell den Platz räumen, denn der erste Karnevalsumzug der Session, der Umzug des Reiter-Korps Jan von Werth vom Chlodwigplatz zum Alter Markt, kündigte sich für den Nachmittag an ...

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln