24.02.: Montags-Sitzung der Bürgergarde blau-gold

Foto: Andreas Klein

Seit einigen Jahren feiert auch die Bürgergarde blau-gold ihre letzte Karnevalssitzung am Montag vor Weiberfastnacht, dem so genannten "Blauen Montag". Und auch hier zeigten sich die bunt kostümierten Jecken von ihrer besten Seite und sorgten für ein stimmungsvolles Gesamtbild in Kölns guter Stube, dem Gürzenich.

Selbstredend startete man mit dem eigenen Korps der Bürgergarde blau-gold. Als Wachkommandant fungierte an diesem Abend Schatzmeister Günter Flüch. Bei der Tanzdarbietung des Tanzpaares der Bürgergarde konnten die Gäste im Saal die amtierenden Gewinner des Tanzpaar-Wettbewerbes der "Kölnische Rundschau" bestaunen. Anschließend machte Martin Schopps den Gäste im Saal klar, wo der Karneval bei der heutigen Jugend im Jahr 2040 enden wird - mit dem Dreigestirn um Prinz Kevin, Bauer Achmed und Jungfrau Chantalle sowie dem Schlachtruf "Ey, Alder!". Die Band "Kasalla" sorgte für musikalische Unterhaltung. Guido Cantz, dessen Frau Kerstin auf Einladung der Bürgergarde im Saal saß, brachte die Jecken mit seinem Beobachtungen der täglichen Vorkommnisse zum Lachen. Die Band "cat ballou" präsentierte nicht nur ihren Sessions-Hit "Et jitt kei Woot", sondern auch weitere teils ruhige, teils rockige Songs.

Nach der Pause besuchte das Korps der Roten Funken die Freunde der Bürgergarde. Die Klüngelköpp brachten heiße Rhythmen in den Saal und gaben zu, mit 4711 getauft zu sein. Beim Auftritt des Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte kam es zu einem Highlight des Abends: Die beiden ehemaligen Mitglieder der Luftflotte, Sarah Ollinger und Marc Nelles, tanzten einen Tanz gemeinsam mit ihren alten Tanzcorps-Kameraden. Kurz nach Mitternacht sorgte die Micky Brühl Band noch einmal für musikalische Unterhaltung mit neuen und altbekannten Hits, bevor die Sitzung am frühen Dienstagmorgen zu Ende ging.

full

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln