22.02.: Kostümsitzung der Große Dünnwalder K.G.

Foto: Andreas Klein

Einmal in der Session geht die Große Dünnwalder K.G. "Fidele Jonge" mit einer Sitzung aus ihrem Veedel heraus: In der Mülheimer Stadthalle wird dann die große Kostümsitzung gefeiert. Am heutigen frühen Samstagabend war es wieder so weit: Ein ausverkaufter Saal und ein bunt kostümiertes Publikum - was will man da als Veedelsgesellschaft eigentlich mehr?

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Stadtteils Köln-Dünnwald ging der Elferrat zu Beginn der Sitzung selbst auf die Bühne und intonierte das extra anlässlich des Jubiläums geschriebene Mottolied "Zick hundert Johr". Dabei trug der Elferrat Kostüme aus den letzten 100 Jahren. Mit dem Aufzug des Kölner Dreigestirns startete dann das eigentliche Programm, welches nicht wirklich viele Wünsche offen liess: Zahlreiche Redebeiträge, teilweise auch noch zu später Stunde (Guido Cantz, Dieter Röder als "Ne Knallkopp", Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und Jürgen Beckers als "Ne Hausmann") wurden mit der tänzerischen Darbietung der Traditionstanzgruppe "Hellige Knäächte un Mägde", dem Traditionskorps "Treuer Husar Blau-Gelb" (die zu Beginn der zweiten Abteilung einmarschierten) und Kölns einzigartiger Garde, der StattGarde Colonia Ahoj mit ihrer Bordkapelle, dem Shanty-Chor und dem fantastischen Tanzcorps sowie musikalischen Top-Bands (Räuber, BRINGS und Paveier) zu einer wirklich runden Sitzung kombiniert. Beim Finale mit den Bläck Fööss wurden dann Geschenke ausgetauscht: Die Band gab anlässlich ihres 44-jährigen Bestehens ein Stück aus ihrem Archiv an das von der Große Dünnwalder K.G. betriebene Karnevalsmuseum im Hoppeditz-Hüsje. Von der K.G. gab es dafür ebenso eine kleine Überraschung für die Band.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln