20.02.: Rocholomäus-Sitzung 2014

Foto: Andreas Klein

Es gibt zahlreiche Pfarrsitzungen in Köln ... meistens in den kleinen Sälen der Pfarrheime, die ein oder andere Pfarrsitzung findet dann auch schon mal in einem größeren Saal im jeweiligen Stadtteil - meistens einer Schul-Aula - statt. Ganz anders ist dies bei der Pfarrsitzung der Pfarreien St. Rochus, St. Bartholomäus und St. Dreikönigen aus Köln-Bickendorf und -Ossendorf. Hier füllt man mühelos den großen Festsaal der Sartory-Betriebe in der Kölner Innenstadt.

Bereits seit einigen Jahrzehnten feiern die Pfarrgemeinden unter dem Namen "Rocholomäus" ihre traditionelle Karnevalssitzung. Und hier wird schon im Foyer den Gästen etwas geboten: Die "Blos mer jet un Bums"-Kapell sorgte ab 19 Uhr für Stimmung - und laut Pressesprecher Michael Flock war das Foyer bereits kurz nach 19 Uhr "ausverkauft". Zur Einstimmung auf den Abend gab es ab 19:45 Uhr unter dem Titel "Singe met Rocholomäus" etwas, was man nur bei den Jecken der Pfarreien findet: Der Vorstand und Elferrat der Gesellschaft sang mit den Besuchern im Saal ein Potpourri bekannter kölscher Karnevalslieder - dagegen wären heute die Fischer-Chöre aber höchstens ein Kinderchor gewesen!

Mit Ende des Potpourris marschierte das Korps der Altstädter Köln in den Saal ein. Die Bläck Fööss sorgten anschließend für Stimmung mit ihren Hits. In der "Badebütt" stand heute Gerd Rück in seiner Type als "Ne Weltenbummler" - und der 75-jährige konnte mit seiner Rede absolut begeistern, so das Rück mehrere Zugaben geben musste. Rocholomäus-Pressesprecher Michael Flock sprach sogar von "einer Sternstunde in der Karriere von Gerd Rück". Da konnte Comedian Knacki Deuser am heutigen Abend leider nur verlieren, sein Auftritt konnte die Jecken heute nicht wirklich begeistern. Mit den Höhner ging es dann in die Pause.

Die Tanzgruppe "Original Hellige Knäächte un Mägde" eröffnete die zweite Abteilung. Und natürlich machte auch das Kölner Dreigestirn der Pfarrsitzung seine Aufwartung. BRINGS holten danach die feierwütigen Jecken von den Stühlen. Bernd Stelter schaffte es, den Saal auch zu später Stunde noch einmal zum Zuhören zu bewegen. Mit der Micky Brühl Band ging die diesjährige Pfarrsitzung der Rocholomäer weit nach Mitternacht zu Ende.

Im Rahmen der Sitzung übergab der Baas des Freundeskreis, Bernhard Conin, einen Scheck über 19.500 € an Rocholomäus-Präsident Norbert Haumann. Mit der Spende werden, wie auch in den Jahren zuvor, Projekte in der Pfarrgemeinde unterstützt.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln