16.02.: Prunksitzung des RMD von 1861

Foto: Andreas Klein

Ausverkauftes Haus heute bei der Prunksitzung des Rosen-Montags-Divertissementchen von 1861 (RMD) im Congress-Saal der Koelnmesse - und gleich zu Beginn zeigte sich die Gesellschaft, die zu den ältesten Karnevalsgesellschaft Kölns gehört, spendabel: Mit einer Spende in Höhe von 11.000 € an die Kulturstiftung Kölner Dom sicherte man sich einen der großen Sterne, die rund um den Kölner Dom im Rahmen des Projektes "11.000 Sterne für den Kölner Dom" verlegt werden.

Beim Aufzug des Korps der EhrenGarde der Stadt Köln zu Beginn der Sitzung bedankte sich der Regimentspfarrer der EhrenGarde und Domprobst Dr. Norbert Feldhoff bei der Gesellschaft für das Engagement um die Kölner Sehenswürdigkeit. Nachdem das Korps samt Regimentspfarrer, der noch dringende Termine in der Kathedrale wahrnehmen musste, wieder von der Bühne abgezogen war, brachte Bernd Stelter die bunt kostümierten Jecken zum Lachen. Wicky Junggeburth sorgte mit seinen Krätzjer und Couplets für Stimmung. Guido Cantz sorgte anschließend erneut für herzhafte Lacher. Das Kölner Dreigestirn zeigte sich wie gewohnt von seiner tänzerischen Seite und erhielt auch hier wieder Beifallsstürme. Mit der jungen Band cat ballou ging es in die Pause.

Mit dem Korps der Bürgergarde blau-gold startete die zweite Abteilung. Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi") sorgte auch hier wieder für kurzweilige Unterhaltung mit seinem Vortrag. Das Tanzcorps "Kölner Rheinveilchen" zeigte akkrobatische Tänze der Spitzenklasse. Kölns dienstälteste Band, die Bläck Fööss, sorgten mit ihren alten und neuen Hits für Schunkelstimmung. Als letzter Redner des Abends sorgte Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" noch einmal für Lachsalven der jecken Gäste, darunter u. a. der Kabarettist Prof. Richard Rogler, der WDR-Karnevalsexperte Gisbert Baltes, "Mister Sportschau" Heribert Faßbender und zahlreiche Präsidenten befreundeter Gesellschaften. Mit den rockigen Klängen von BRINGS zum Finale ging die Sitzung dann am späten Abend zu Ende.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln