16.02.: 16. Februar 2014 – Prinzengeburtstag!

Fotos: Blaue Funken

Perfekte Organisation und exaktes Timing sorgten dafür, dass dem Prinzen Björn I. zu seinem Geburtstag ein ganz besonderer Empfang in der Hofburg bereitet wurde: Das Dreigestirn weilte noch zum letzten Auftritt des Tages im Maritim Hotel bei der Prinzen-Garde, als sich das Korps der Blauen Funken von Hückeswagen aus in die Hofburg aufmachte. Sie kamen von einem Auftritt beim dortigen Prinzen Torsten Pütz, der ebenfalls ein aktiver Blauer Funk ist. Zeitgleich kamen viele weitere Mitglieder mit Präsident Theo Jussenhofen von der eigenen Sitzung im Kristallsaal in Richtung Hofburg geflitzt. Planung und etwas Hektik hatten sich gelohnt, denn alle waren vor dem Dreigestirn an der Hofburg angekommen und nach dem Einmarsch von gefühlten 250 Blauen Funken mit Spielmannszug gab es im Foyer der Hofburg kein Durchkommen mehr – Halt ! Doch noch für einen: den Prinzen!

Als das Dreigestirn an der Hofburg ankam, begann ein triumphaler Einmarsch des Geburtstagskindes (standesgemäß nach Jungfrau und Bauer) durch ein blau-weißes Spalier - die Zeit dafür war "Proklamations-like" - 10 Meter in 15 Minuten.

Beim Geburtstagsständchen übernahm der Prinz dann auch 'mal den Tambourstab und gab selbst den Ton an. Und Geschenke wurden natürlich auch überreicht: Vorstand und aktives Korps statteten ihn für seine neue Uniform mit Löwenkopfsäbel und passendem Gehänge aus (er war im Rahmen des Regimentsappells zum Leutnant befördert worden).

Ein besonderes Geschenk hatte sich das Korps noch zusätzlich überlegt: es ließ 600 Bierdeckel mit verschiedenen Bildern des Prinzen aus der laufenden Session drucken und verteilte diese in der Bar und im Foyer der Hofburg – man soll schon ‘mal einen „fliegenden Prinzen„ gesehen haben.

Zum Abschluss der „offiziellen„ Feierlichkeiten in der Nacht ließ die Hofburg um 2 Uhr morgens "Traumschiff-like" eine mit Feuerraketen besetzte Geburtstagstorte auffahren.

(Quelle: Pressemitteilung der Blauen Funken)

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln