12.02.: Mädchensitzung der Kölsche Narren-Gilde

Fotos: Andreas Klein

Im Foyer wuselte ein Kamerateam des WDR und ein paar Herren der Kölsche Narren-Gilde standen wie verloren an der Theke - im Saal der Ausnahmezustand: Über 1.600 bunt kostümierte Mädcher (laut einem Eintrag im "Goldenen Buch" der Gesellschaft waren es - laut ADAC - sogar über 16.000 Mädcher ...) feierten, als wenn der Karneval morgen zu Ende wäre.

Unter den raderdollen Weibern war heute auch Brigitte Wagner, Ehefrau von BDK-Präsident Volker Wagner, mit den Damen des BDK-Vorstands sowie Dr. Julia Kenter aus dem Vorstand der "Freunde und Förderer der K.G Die Grosse von 1823, die bereits am gestrigen Tag auf der Sitzung ihrer Gesellschaft mitfeierte.

Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Original Kölsch Hännes´chen" startete man in den Nachmittag. Die Pänz zeigten einen Tanz - und durften dann als lebendes Bühnenbild für den Shootingstar der laufenden Session fungieren: Stefan Dahm, der mit seinen gerade einmal zehn Jahren den ganzen Maritim-Saal in Verzückung versetzte. Mit seinen Liedern brachte der kleine Sänger den Saal zum Schunkeln. Guido Cantz sorgte danach für erste Lacher. Die Höhner feierten mit den Damen dann eine Stehparty. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe "De Höppemötzjer" präsentierte ihre Tänze. Der Aufzug der StattGarde Colonia Ahoj gehört bei der Mädchensitzung der Narren-Gilde schon zur Tradition. Das staatse Korps mit Bordkapelle (und einem Dirigenten, der im früheren Leben wohl mal Flummi war ...), dem Shanty-Chor (die mit einer tollen kölschen Interpretation eines Hans-Albers-Hits begeisterteten ...) und den "schärfsten Schenkeln Kölns", dem Tanzkorps, sorgte für Top-Stimmung bei den jecken Mädels. Standing Ovations für jede der drei StattGarde-Gruppen und laute Zugaberufe waren das Ergebnis. Danach hatten die Paveier mit den Mädcher leichtes Spiel.

Nach der Pause zog das Musikkorps "Kölner Husaren grün-gelb" mit einem Kurzprogramm auf. Bernd Stelter brachte die Damen nun wieder zum Lachen, bevor das Kölner Dreigestirn tänzerisch begeistern konnte. Mit BRINGS, der Tanzgruppe "De Höppemötzjer", Blom un Blömcher und den Räuber ging die Party bis in den späten Abend ...

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln