04.02.: Altensitzung im Clarenbachwerk

Foto: Andreas Klein

Die meisten Menschen denken, der Kölner Karneval besteht nur aus Gürzenich, Sartory, Pullman, Maritim und den Messesälen ... falsch! Es gibt u. a. auch sehr viele kleine Veranstaltungen, die ein Außenstehender meist gar nicht zur Kenntnis nimmt. Dazu gehört auch die traditionelle Altensitzung im Clarenbachwerk Köln, veranstaltet von der Bürgergarde blau-gold.

Den 111 jecken Bewohnern des Clarenbachwerks - überwiegend Senioren, aber auch einige körperlich und geistig Behinderte - wurde ein tolles Programm geboten: Mit den der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Bürgergarde, den Tanzmäusen, startete man in den Nachmittag. Die Jungen und Mädchen zeigten auf der kleinen Bühne ihre Tänze und begeisterten damit die Bewohner des Hauses. Diese konnten sich zwischendurch an einem großen Büffet stärken, was im Vorraum aufgebaut worden war und ein breites Spektrum kölscher Spezialitäten bot.

Karlheinz Jansen, mit 88 Jahren selbst schon im hochbetagten Alter, begeisterte seine Altersgenossen und zeigte eindrucksvoll, dass man auch im hohen Alter noch als aktiver Karnevalist die Menschen zum Lachen bringen kann. Comedian Knacki Deuser sorgte für herzhafte Lacher - denn Lachen ist ja bekanntlich gesund. Thomas Cüpper als "Et Klimpermännche" sorgte mit den bekannten Liedern von Ostermann, Berbuer und Co. dafür, dass die Senioren beherzt mitsangen. Das Kölner Dreigestirn stattete den Senioren tradtionell einen Besuch ab, im Foyer des Hauses hängen die Bilder der Tollitäten der letzten Jahrzehnte wie in einer Ahnengallerie. Mit dem Korps der Bürgergarde blau-gold, das den Nachmittag für die Heimbewohner wie bereits geschrieben gestaltete, ging das Programm dem Ende entgegen. Und die Bewohner freuen sich bereits heute auf die Sitzung in der nächsten Session ...

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln