02.02.: Matinée der leisen Töne

Fotos: Andreas Klein

Seit ein paar Jahren organisiert Doris Lendle die Matinée der leisen Töne. Die Veranstaltung, die sich den echt kölschen, sanften Tönen verschrieben hat, findet immer mehr Freunde. Auch aus diesem Grund wird man in der nächsten Session die Veranstaltung wieder an einen Ort zurückführen, wo diese Veranstaltung ursprünglich immer stattfand: Die Parkterrassen der Kölner Flora.

Doch heute feierte man noch einmal in der Wolkenburg, dem schmucken Stadtschloss mitten in der Kölner Innenstadt. Rund 350 karnevalsbegeisterte Gäste freuten sich auf eine Veranstaltung mit ganz besonderen Künstlern. Zur Eröffnung zog die Kinder- und Jugendtanzgruppe "De Höppemötzjer" in den Saal ein. Moderator Frank Remagen, ehemaliger Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln, würdigte die tänzerische Leistung der jungen Karnevalisten. Monika Kampmann & Ingrid Ittel-Fernau brachten altbekannte kölsche Leedcher - und der ganze Saal sang lauthals mit, so dass man es bis auf die Straße vor der Wolkenburg hörte. Die nächste Künstlerin hat sich vor neun Jahren aus dem aktiven Karneval zurück gezogen - doch eine echte Karnevalistin kann nicht wirklich aufhören! Und sie hat nichts verlernt: Annemarie Brendt begeisterte in ihrer Paraderolle als "Et Tusneldche" die Jecken! Lautes Lachen, Zwischenapplaus, Zugaberufe - was will eine der wenigen weiblichen Top-Rednerinnen mehr? Auf die großen Bühnen will Brendt wohl nicht mehr zurück, "aber auf ausgesuchte kleine Sitzungen werde ich wieder gerne gehen", so die Künstlerin zu uns.

Vor einem Jahr ging er ebenfalls von der aktiven Karnevalsbühne - als Musiker bei den 3 Colonias. Heute gab Dieter Steudter als Redner sein Comeback. Sein Vortrag hatte treffenderweise den Titel "Ein Jahr als Rentner" - und da konnte Steudter viel berichten. Das musikalische Zwiegespräch "Knubbelefutz un Schmalbedaach" konnte bei seinem Vortrag auf willige Zuhörer hoffen. Das Ensemble des Intermezzo Theater begeisterte mit Liedern von Willi Ostermann, die beiden Koblenzer Rentner "Willi & Ernst" brachten den Saal zum Lachen. Mit klingendem Spiel zog dann das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln auf. Das Tanztheater der Poppelsdorfer Schlossmadämchen und Schlossjunker sorgte für Begeisterungsstürme. Wicky Junggeburth mit seinem Couplets und das Kölsche Rattepack mit fetzigem kölsche Swing machten Lust auf mehr - und das gibt es dann nächstes Jahr an neuer Wirkungsstätte.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln