29.04.: Regimentsmesse der Blauen Funken

Auch in diesem Jahr fand die Regimentsmesse der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. wieder in der Basilika St. Gereon, einer der zwölf großen romanischen Kirchen in der Kölner Altstadt, statt.

Traditionsgemäß ist die Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen, eine „Messe in Kölscher Sproch„. Nicht nur die Predigt des Zelebranten, unseres Feldkaplans Professor Gerhard Herkenrath war in unserer Muttersprache verfasst, sondern auch die Lesungen, alle Lieder und die Fürbitten, die in diesem Jahr erstmals auch von Angehörigen unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe vorgetragen wurden.

Für den festlichen und musikalischen Rahmen des Gottesdienstes sorgten in diesem Jahr der Männergesangsverein Eintracht 1880 Köln-Stammheim unter der Leitung von Karl Heinz Kremer, unser Reservekorpsmitglied Dirk Straube als musikalischer Leiter und der Grand Seigneur des Kölschen Liedes, Ludwig Sebus.

Dieser festliche Familiengottesdienst für die mehr als 450 Mitglieder der Blauen Funken wurde mit großem Engagement von Wilfried Ottersbach vorbereitet. Besondere Unterstützung erhielt er wie in jedem Jahr durch die Pfarrgemeinde St. Gereon, deren Pastor Andreas Brocke, den Organisten Gerhard Hoffs und dem Arbeitskreis „Meß op Kölsch„, der die liturgischen Texte und bislang auch über 150 Kirchenlieder mit kölschen Texten versehen hat. Zwei Blaue Funken, Hans Fey und Wolfgang Acht, gründeten den Arbeitskreis 1984 und wurden dafür 2012 mit dem Rheinlandtaler des LVR ausgezeichnet.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln