30.04.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

75 Jahre Stromlose Ader - Jahreshauptversammlung

Traditionell stehen bei der KKG "Stromlosen Ader" e.V. von 1937 in geraden Jahren Wahlen an. Fast 70 Mitglieder folgten deshalb der Einladung des Vorstands ins Brauhaus Tutt in Neuehrenfeld. Im Geschäftsbericht ließ der 1. Vorsitzende und Präsident Fritz Pilgram die vergangene Session Revue passieren und dankte den Mitgliedern für die Unterstützung. Neben zwei sehr erfolgreichen Sitzungen und der Teilnahme am Rosenmontagszug war die Gesellschaft ganzjährig aktiv: Marathonstaffel, Seniorenfahrt, Familienwanderung, Sessions-Eröffnung, Fischessen, Senatsabende ohne und mit Damen und viele weitere Termine gestalteten ein lebhaftes Vereinsleben.

Nach dem sehr ausführlichen und informativen Kassenbericht hatten die Kassenprüfer nichts zu beanstanden und der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Der langjährige 2. Vorsitzende Bernd Barz gab aus Altersgründen seinen Posten ab, steht der Gesellschaft aber als Mann für alle Fälle weiterhin zur Verfügung. Neuer 2. Vorsitzender wurde Lothar Becker; in den erweiterten Vorstand wurden Erich Host und Ralph Schürmann gewählt. Somit sieht der aktuelle Vorstand der Stromlosen Ader wie folgt aus:

Geschäftsführender Vorstand
1. Vorsitzender Fritz Pilgram
2. Vorsitzender Lothar Becker
Schatzmeister Andreas Bösebeck
Literat Hans-Peter Houben
Schriftführer H.-Peter Limburg

Erweiterter Vorstand
2. Schatzmeister Ralph Schürmann
2. Schriftführer Erich Host
z.b.V. Bernd Barz

Höhepunkt des Gesellschaftsjahres 2012 soll die Jubiläumsfeier in der Eventhalle des Kölner Karnevalsmuseum werden. Die Stromlose Ader will dann gebührend ihren 75. Geburtstag feiern.

(Quelle: Pressemitteilung der Stromlose Ader)

Klausurtagung der KKG Blomekörfge 1867 e. V.

Der Vorstand der KKG Blomekörfge 1867 e.V. hat sich am vergangenen Wochenende zu einer Klausurtagung in Biersdorf getroffen.

Dort wurde in offenem Umgang miteinander ein Rückblick auf die erfolgreiche Session gehalten und auch Problemchen ausdiskutiert. Für die neue Session wurde über die anstehenden Aktivitäten außerhalb der Session sowie unsere Veranstaltung in der Session (Sessionsauftakt, Familienfrühschoppen, Große Kostümsitzung) gesprochen und die Durchführung festgelegt.

Diese Klausurtagung findet jährlich statt. Neben Diskussionen kommen auch die gemütlichen Zeiten (Kellerbar und Spaziergänge) nicht zu kurz.

"Für die Kostümsitzung 2013 hat unser Literat wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Bei unserem Familienfrühschoppen haben wir stets ein sehr schönes Familienprogramm und geben auch dem Nachwuchs hier eine Chance, die Luft der Karnevalsbühnen zu schnuppern. Der ‚Sessionsauftakt met herrlich kölschem Jedöns‘ nutzen wir für Ehrungen und bieten unseren Gästen zudem ein kleines kölsches Programm, dass auch von unserem Vizepräsidenten und Geschäftsführer mit Auftritten in der Bütt gestaltet wird.", so Pressesprecher Wilfried Schmitt.

"Domputzer" bei der Aktion Kölle putzmunter

Fotos: Domputzer

Pünktlich zu Beginn der Aktion "Kölle putzmunter" hat es aufgehört zu regnen. Somit konnte das Tanzcorps der KG „Original Kölsche Domputzer“ im wahrsten Sinne des Wortes durch Mülheim fegen und nicht wie gewohnt an Karneval die Bühnen Kölns.

Der Bereich erstreckte sich um den Mülheimia-Brunnen. Mit Handschuhen, Müllsäcken und guter Laune ging es ans Saubermachen. In kleinen Gruppen aufgeteilt hieß es nun: Ran an die Arbeit! Von 10.00 bis 12.00 Uhr wurde der ganze lieblos weggeworfene Müll, der am Rhein und am Straßenrand zu finden war, fleißig aufgehoben und fein säuberlich entsorgt.

Fazit dieser Aktion waren fünf volle Säcke voller Müll und ein sauber Bereich um den Mülheimia-Brunnen.

Da an diesem Vormittag die Sonne kaum zu sehen war, ging es im Anschluss in eine nahe gelegene Lokalität, um sich bei Kaffee und Tee wieder aufzuwärmen.

Und wer weiß, vielleicht können wir ja im nächsten Jahr unserem Namen alle Ehre machen und den Dom putzen?!

(Quelle: Pressemitteilung der Domputzer)

Torben Klein ist neuer Mann am Räuber-Bass

Foto: De Räuber

"De Räuber" spielen vom 09. Mai bis 13. Mai 2012 im 5 x ausverkauften Millowitsch Theater wieder zu fünft. Der neue Mann am Räuber-Bass ist kein Unbekannter in der Kölschen Karnevalisten-Szene. Es handelt sich um Torben Klein (36), zuletzt Frontmann der "Boore".

Nach seiner Bewerbung ging alles sehr schnell. Nach nur wenigen gemeinsamen Proben hat es „gefunkt„. Seinen Wechsel zu den „Räubern„ begründet der gelernte Bassist damit, dass er sich endlich wieder auf seinem geliebten Instrument austoben kann und für ihn ein jahrelanger Traum in Erfüllung geht. Zitat: „Die Musik der „Räuber„ hat mich immer begleitet und jetzt stehe ich mittendrin! Mit so kreativen und professionellen Musikern zu arbeiten und somit den rheinischen Frohsinn auf höchstem Niveau transportieren zu können, das ist für mich schon etwas ganz Besonderes!„

Die Zuschauer können sich also auf 5 hochmotivierte „Räuber„ und ein 2 ½ stündiges, abwechslungsreiches Konzert, mit einigen neuen Songs und natürlich auch zahlreichen Räuber-Hits, in der tollen Atmosphäre des Millowitsch Volkstheaters freuen.

(Quelle: Pressemitteilung der Band "De Räuber")

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln