07.10.: Herrenfrühschoppen der Kölsche Grielächer

Fotos: Andreas Klein

Bereits zum 42. Mal feierte die K.G. Kölsche Grielächer ihren traditionellen Herrenfrühschoppen in der Aula des Humboldt-Gymnasium. Den 349 Herren - und einer Dame, denn die Literatin der Colombina Colonia feierte im Saal mit - boten die Grielächer ein kurzweiliges Programm. Gleich beim Einmarsch heizten die "Palm Beach Girls", die Showtanzgruppe der K.G. Palmersheim aus Euskirchen, mit gekonnten Hüftschwüngen den Herren mächtig ein. Die Girls brachten den Saal richtig auf Touren, so dass Knacki Deuser, der seine zweite Session im Kölner Karneval als Redner bestreitet, zu Anfang etwas mit der Lautstärke im Saal zu kämpfen hatte. Doch die Rede des gebürtigen Koblenzers, der aber schon seit Jahren in Köln lebt, sorgte schnell dafür, dass die Herren zuhören wollten. Dabei traf Knacki Deuser mehr als einmal den Nerv der Männer - und musste, wie alle Künstler am heutigen Tag, eine Zugabe geben.

Beim Herrenfrühschoppen der Grielächer gibt es nicht nur ein tolles Programm, sondern für den Eintrittspreis gibt es quasi ein "All-Inklusive"-Angebot: Neben kurzweiliger Unterhaltung sind im Eintrittspreis frisch gezapftes Kölsch (so viel wie reingeht ...) und einen Pausenimbiss (traditionell ein Hämmchen - auch bekannt als Eisbein - mit Krautsalat und Roggenbrötchen) enthalten. Und da ein Hämmchen nicht gerade ein diätisches Lebensmittel ist, gibt es obendrauf noch einen Wacholderschnaps als Verdauungshilfe. So gestärkt konnte dann der zweite Teil des Programms starten ...

Die Cölln Girls begeisterten nicht nur die jungen Herren mit ihren bekannte und neuen Liedern. Martin Schopps begeisterte mit einer seiner besten Reden die jecken Männer, die bereits gut einen Monat vor dem 11.11. mehrfach laut "Kölle Alaaf!" riefen, um sich bei Martin Schopps zu bedanken. Die Cheerleader des 1. FC Köln bewiesen weiterhin ihre Erstklassigkeit und überraschten mit vielen neuen Elementen. Zum Abschluss sorgte das Männerballett "Take Datt" vom Niederrhein mit ihren gut choreografierten Tänzen für den ein oder anderen Lacher.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte Showgirl Sina in wechselnden Outfits dafür, dass die Herren zumindest nummerntechnisch auf dem aktuellen Stand blieben. Die Westfälin, die Germanistik und Theologie studiert, ging dabei über Tische und Bänke - und tanzte sogar mit dem Publikum durch den Saal.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln