24.11.: "Goldene Kappes" erstmalig im Doppelpack

Fotos: Andreas Klein

Im "kleinen Kreis" vergab heute die Kölner K.G. Nippeser Bürgerwehr 1903 e. V., die in 2014 ihr 111-jähriges Bestehen feiert, den traditionellen Preis "Goldene Kappes" im namensgebenden FRÜH-Brauhaus "Em Goldene Kappes" auf der Neusser Straße in Nippes. Und ebenso traditionell fand vorher die Regimentsmesse der Nippeser Bürgerwehr in der Pfarrkirche St. Bonifatius statt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte "De Neppeser", die mit alten kölschen Liedern die Gardisten der Bürgerwehr und die geladenen Gäste, darunter u. a. Uwe Brüggelmann vom Festkomitee Kölner Karneval und zahlreiche Preisträger des "Goldene Kappes", mehr als einmal zum Mitsingen und Mitschunkeln brachten. Doch auch eine Tradition muss manchmal eine Erneuerung erfahren - und so gab es heute den "Goldene Kappes" gleich zwei Mal!

Neu in diesem Jahr ist der "Nachwuchs-Kappes", der an hoffnungsvolle Nachwuchskünstler vergeben wird. Erster Preisträger dieser Auszeichnung ist der zehnjährige Stefan Dahm, der bereits bei einigen Veranstaltungen - unter anderem auch bei der Sessionseröffnung am 11.11.2013 auf dem Kölner Heumarkt - für Furore gesorgt hat. Wenn der Nachwuchsänger den "Radebergerboorebürgerspielverein" oder den "Kölsche Explezier" intoniert, haben gestande Karnevalisten die Tränen in den Augen - auch vor Lachen! Aber auch eigene Lieder wie "Dä Papa well noh Afrika" begeistern die Jecken. Standing Ovations. Diese Auszeichnung hat sich der Vollprofi unter den minderjährigen Nachwuchskräften redlich verdient. Selbst Urgestein Heli Steingass, der heute von der Nippeser Bürgerwehr zum Ehrenleutnant ernannt wurde, gratulierte dem Nachwuchskünstler ebenso wie Gerd Rück, der heute noch seine Rede halten wollte ...

... doch das gestaltete sich etwas schwierig: Nachdem Rück als "Ne Weltenbummler" vorgestellt wurde, bestand dieser auf die vertraglich vereinbarte "Bütt". "Schließlich halte ich hier eine Büttenrede!", so Rück energisch. Bürgerwehr-Literat Michael Gerhold brachte Rück dann einen leeren Bierkasten als "Ersatz-Bütt" - mit bösem Blick in Richtung Literat stieg Rück sodann in den Kasten und hielt seine Rede. Bis ihn Bürgerwehr-Präsident Dietmar "Didi" Broicher nach wenigen Minuten unterbrach: "Du bist heute nicht zum Reden hier. Du bist heute ein Preisträger!" - Rück schaute verdutzt und war überrascht, den "Goldene Kappes" zu bekommen. Als Laudator hatte man den Preisträger von 2004, Jupp Menth alias "Ne kölsche Schutzmann", gewinnen können. Und der begann mit einem denkwürdigen Satz: "Heute vor 75 Jahren ..." - und Rück fing an zu heulen: "Was fällt Dir ein? Sag das nicht! Ich will das nicht hören!"

Und damit begann ein denkwürdiger Vortrag zwischen Laudator und Geehrtem, welcher als Zwiegespräch im Kölner Karneval seines Gleichen suchen würde! Höhepunkt: Menth las seine Rede vom Blatt ab. Als er mit der ersten Seite fertig war, meinte Rück: "Gib her, das ist Beweismaterial!" Und so ging es dann einige Minuten weiter. Rück bedankte sich für die Ehrung, wie gewohnt, mit einem einzigen Satz - der gefühlte zehn Minuten dauerte. Anschließend unterhielten "De Neppeser" die Bürgerwehr-Gardisten, bis sich die Veranstaltung am frühen Nachmittag auflöste.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln