16.11.: Sessionseröffnung der Müllemer Junge

Foto: Andreas Klein

Rund 180 Mitglieder und Gäste waren dem Ruf der K.G. Müllemer Junge - Alt-Mülheim e. V. von 1951 zur Sessionseröffnung in den "Mülheimer Gürzenich", die Stadthalle am Wiener Platz, gefolgt. Präsident Siegfried Schaarschmidt begrüßte die Gäste und gab sofort die Bühne frei für die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Kölsche Greesberger", die mit ihren Tänzen begeistern konnten.

Literat Alexander Dick ist bekannt dafür, auf der Sessionseröffnung die ein oder andere Programmnummer zu bringen, die sich viele Literaten auf einer normalen Karnevalsveranstaltung nicht trauen würden - so dann auch heute Abend: "De Familich" (Foto), eine akkustische Band um Liedermacher Wolfgang Anton, sorgte für ein unumstrittenes musikalische Highlight! Gleich zu Beginn des Auftritts brachte "De Familich" das bekannte "Kackleed" - ein Lied, welches auch bereits die Bläck Fööss, für die Wolfang Anton viele Lieder geschrieben und produziert hat, gesungen haben. Aber auch andere kölsche Songs werden von "De Familich" gerne wieder ans Tageslicht geholt und erstklassig interpretiert. Die Gäste der Müllemer Junge dankten es mit lang anhaltendem Applaus.

Anschließend wurde das Vereinsmitglied Dr. Karl-Heinz Elsner durch das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. mit dem Verdienstorden in Silber geehrt. Jens Singer begeisterte in seiner Type als "Chauffeur der Kanzlerin" und mit politischem Witz die Müllemer Junge und ihre Gäste. Die Band "papallapap" sorgte noch einmal für musikalische Unterhaltung, bevor das Tanzcorps "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" als Highlight des Abends die Veranstaltung beendete. Beim Auftritt des Tanzcorps wurden einige Tänzerinnen und Tänzer mit dem Treueabzeichen im karnevalistischen Tanzsport des Bund Deutscher Karneval ausgezeichnet; Manfred Roth erhielt dieses Treueabzeichen in der höchsten Stufe (Gold mit Brillanten).

Im Laufe des Abends wurden ferner zahlreiche interne Ehrungen ausgesprochen, u. a. wurde Bruno Knappstein (82) zum Nestor der Gesellschaft ernannt. Die Gesellschaft begrüßte ebenfalls am heutigen Abend 15 neue Mitglieder in ihren Reihen. Traditionell wurde den Mitgliedern auch der neue Sessionsorden vorgestellt. Die Idee zum Orden stammt von Präsident Siegfried Schaarschmidt, die künstlerische Gestaltung lag zum siebten Mal bei Marcus Gottschalk (ehemalige Prinz Karneval und Vorstandsmitglied der Prinzen-Garde Köln).

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln