16.11.: Jubiläums-Captains Dinner der StattGarde

Foto: Andreas Klein

In der Session 2014 steht für die StattGarde Colonia Ahoj zum ersten Mal ein närrisches Jubiläum an: Elf Jahre alt wird die StattGarde, die auf ereignisreiche Jahre zurück blicken kann! Innerhalb kürzester Zeit hat sich die StattGarde zu einem Highlight einer jeden Karnevalssitzung entwickelt: Ob Mädchen-, Prunk-, Kostüm- oder Gala-Sitzung - so bald die Jungs und Mädels in den maritimen Uniformen in den Saal einmarschieren, geht die Stimmung durch die Decke! Hierfür sorgen nicht zuletzt die drei Aushängeschilder der StattGarde - die Bordkapelle, der Shantychor und natürlich das Tanzkorps! Und nicht nur das: Die StattGarde ist die einzige (!) Kölner Karnevalsgesellschaft mit einem eigenen Bier, dem StattGarde-Kölsch!

Es war also heute nicht verwunderlich, dass der Festsaal des Pullman Cologne Hotels mit 800 Gästen aus allen Nähten platzte, als Kapitän André Schulze Isfort die Gäste begrüßte. Bevor das hochkarätige Bühnenprogramm begann, begrüssten die StattGardisten die Gäste mit einem Willkommens-Prosecco - und mancher Gast meinte, er wäre auf dem Traumschiff. Auch in diesem Jahr sorgten die StattGardisten mit Eröffnungsshow unter dem Motto "Cinema Colonia" für ein furioses Opening. Im ersten Teil des Abends hatte man auf kölsch-karnevalistische Programmnummern verzichtet: Mit Martin Reinl sorgten ein Puppenspieler, bekannt u. a. auch der WDR-Sendung "Zimmer frei!", für schallendes Gelächter - besonders seine beiden Spermien, die sich auf dem Weg zum Ziel über dies und das unterhielten, waren ganz nach dem Geschmack der Gäste der StattGarde. Sängerin Nadine Kühn begeisterte durch ihre tolle Stimme und XXL-Comedian Kai Kramosta stellte die Pullman-Bühne vor echte Herausforderungen.

Nach einer kurzen Pause zog dann das Korps der StattGarde Colonia Ahoj e. V. unter frenetischem Jubel in den Saal ein. Die personell verstärkte Bord-Kapelle und der stimmgewaltige Shanty-Chor (mit der ein oder anderen gesanglichen Überraschung), beide für sich schon Spitzenklasse, stimmten das Publikum auf den Höhepunkt eines jeden StattGarde-Aufzugs ein - das Tanzkorps. Die tänzerische Leistung der StattGarde-Matrosen braucht sich im Rheinland hinter keiner anderen Tanzgruppe zu verstecken! Im Gegenteil, hier können einige Tanzgruppen noch eine Menge lernen! Standing Ovations für die StattGarde. Und dies für alle drei Gruppierungen durchaus zu recht! Im Rahmen des Aufzugs der eigenen Garde wurde die neue Standarte "11 Jahre StattGarde" präsentiert.

Mit der kölschen Cover-Band "De Köbesse", Bernd Stelter, den Fidele Kölsche, Marita Köllner (gemeinsam mit dem Shanty-Chor der StattGarde Colonia Ahoj), dem Tanzkorps "Rhein-Matrosen" und den Räuber feierte die StattGarde dann noch bis in den frühen Morgen.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln