24.01.: Benefizsitzung zu Gunsten Hospiz Longerich

Foto: Andreas Klein

Für viele Außenstehende besteht der Kölner Karneval nur aus den Sitzungen in den großen Festsälen in der Innenstadt. Doch die Sitzungen in Gürzenich, Maritim, Sartory, den beiden Messesälen oder im Pullman Cologne sind nur eine Facette des Karnevals. Es gibt auch in den Stadtteilen, den Veedeln, tolle Sitzungen. Eine solche Veranstaltung haben wir heute besucht - weil hier neben dem Spaß auch noch ein guter Zweck dahinter steht!

In Pfarrheim der Gemeinde Christ König in Köln-Longerich feierte man heute zum dritten Mal die traditionelle Karnevalssitzung zu Gunsten des Hospiz "Johannes-Nepomuk-Haus" in direkter Nachbarschaft der Kirchengemeinde. Für 30 € Eintritt gab es nicht nur ein absolutes Top-Programm - im Eintrittspreis war sogar ein erstklassiges kölsches Büffet enthalten! Und bei Getränkepreisen von 1 € pro Glas konnten die exakt 199 bunt kostümierten Jecken kostengünstig den ganzen Abend feiern.

Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken die Benefizsitzung. Die Band papallapap brachte die Jecken zum Mitsingen. Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" begeisterte mit seiner Rede - nicht umsonst gilt Menth immer noch als einer der Top-Redner im Kölner Karneval. Und dass der ehemalige Polizist gerne solche Veranstaltungen mit seinem Auftritt unterstützt, ist ja bekannt. Das Korps der Nippeser Bürgerwehr, die Band cat ballou und die StattGarde Colonia Ahoj liessen kaum Zeit zum Durchatmen. Die Micky Brühl Band brachte neben aktuellen, eigenen Songs auch alte Paveier-Hits - während direkt im Anschluß die Paveier ihre neuen Hits präsentierten. Mit den Filue, dem Kölner Dreigestirn und QUERBEAT konnten die Longericher Jecken bis in den frühen Morgen für den guten Zweck feiern.

Die auftretenden Künstler verzichteten für den guten Zweck auf einen großen Teil ihrer Gage - und der Veranstalter Helmut Lobüscher, Korpsadjutant der Blauen Funken, konnte trotz der günstigen Preise sogar noch eine große Spende an das Hospiz übergeben. So macht Karneval nicht nur Spaß, sondern auch Sinn: Feiern, um Menschen, die es brauchen können, zu Helfen! Wir meinen: DAS ist der Kölner Karneval in seiner besten Form! Alaaf!

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln