12.01.: Herrensitzung der Große Dünnwalder K.G.

Fotos: Andreas Klein

Seit 100 Jahren gehört Dünnwald in diesem Jahr zur Stadt Köln: Am 1. April 1914 wurde der vor den östlichen Toren Kölns gelege Ort Dünnwald eingemeindet und ist seitdem ein Stadtteil der heutigen Millionenstadt Köln. Um im Gegensatz zu manch anderem Kölner Stadtteil sind die Dünnwalder auch heute noch froh darüber. Aus diesem Grund feiert die Große Dünnwalder K.G. "Fidele Jonge" in dieser Session unter dem Motto "Dünnwald - Zick hundert Johr e Stöck vun Kölle".

Hierzu hat die Gesellschaft eigens ein Mottolied für diese Session komponieren lassen: "Zick hundert Johr ..." wurde von Otto Schmitz komponiert, der Text stammt von Wilfried Wingensiefen. Der Elferrat der Gesellschaft wird in dieser Session jede Veranstaltung mit diesem Mottolied eröffnen, welches heute auf der Herrensitzung seine Premiere hatte. Nach dieser Premiere stand ein weiterer Programmpunkt auf dem Plan, der den Künstler den Tränen nahe bringen sollte ...

Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" begeisterte die Herren mit seiner Rede - Standing Ovations, Zugaberufe ... das alles kennt Jupp Menth zur Genüge. Präsident Wilfried Wingensiefen jedoch konnte dem Ganzen aber noch die Krone aufsetzen. Er erzählte den anwesenden Herren, dass ein Redner, der leider im letzten Sommer verstorben ist, ein großer Fan von Jupp Menth war: "Wenn wir ihn zur Sitzung eingeladen haben, war seine erste Frage immer ´Kütt dä Jupp?´", so Wingensiefen. "Und wenn er nicht im Programm war, wollte er nicht kommen. Für dieses Jahr haben wir uns dann überlegt, dass wir Jupp Menth für seine besonderen Verdienste auszeichnen. Es war alles besprochen - doch dann ist Hans Hachenberg leider gestorben.", führte Wingensiefen weiter aus. "Wir wollten die Ehrung aber nicht absagen. Die Doof Noss hätte es so gewollt!" - und mit diesen Worten überreichte Wilfried Wingensiefen die "Goldene Noss" in Erinnerung an Hans Hachenberg ("De Doof Noss") an Jupp Menth! Diese Auszeichnung gab es heute sozusagen gleich zwei Mal: Nämlich das erste und das letzte Mal! Jupp Menth hatte bei der Preisverleihung sichtlich zu kämpfen. Eine tolle, einmalige Ehrung für einen fantastischen Redner, der dem Kölner Karneval hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Die Tanzgruppe "De Höppemötzjer", die Klüngelköpp, Bernd Stelter und Kasalla bestritten den Rest der ersten Abteilung. Nach der Pause sorgten das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte, Jens Singer als "Dä Schofför der Kanzlerin", Kuhl un de Gäng, die Fauth Dance Company und die Funky Marys bis in den späten Nachmittag für Top-Unterhaltung im Dünnwalder Jöözenich!

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln