21.02.: Festsitzung der Große Kölner K.G.

Fotos: Andreas Klein

Die Festsitzung der Große Kölner K.G. ist eine Non-Stop-Kostümsitzung, bei der den Gästen im Vorfeld die Möglichkeit geboten wird, sich an einer Schlemmermeile für den Abend zu stärken. Während des Essens sassen die Mitglieder des Elferrates um Sitzungsleiter Dr. Joachim Wüst noch in ihrer normalen Gesellschaftskleidung am Tisch. Doch dann zog man sich schnell um ...

Gemeinsam mit Studenten der FAK Freie Akademie Köln standen die Mitglieder des Elferrates dann in extra designten Kostümen, passend zum diesjährigen Karnevalsmotto, auf der Treppe Spalier. Die rund 20 Studenten haben unter der Leitung von Maria Schmidt-Dzonsko die Kostüme nicht nur entworfen, sondern auch angefertigt.

Unter den Gästen war heute auch eine große Abordnung des Mingeröder Carnevals-Verein (MCV). Der Verein kommt aus Duderstadt-Mingerode in der Nähe von Göttingen. In dem Ortsteil leben knapp 1.500 Menschen, 300 davon sind Mitglieder im Carnevals-Verein. Beachtlich, selbst für Kölner Verhältnisse. Der Kontakt zur Gesellschaft kam über Literat Walter Laschet, der als Mitarbeiter der Gothaer Versicherung ein Arbeitskollege des Gründers und Ehrenpräsidenten des MCV, Michael Haase, ist.

Mit dem Korps der Bürgergarde Blau-Gold startete man in den Abend. Nach dem Aufzug des Korps wurde Niclaas Buyck, Generalkonsul des Königreichs Belgien, zum Ehrensenator der Große Kölner K.G. ernannt. Überraschung auch für Agnes Stielow: Sie wurde zur Ehrenratsfrau der Große Kölner K.G. ernannt. Nach den Ehrungen brachte Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" die Gäste zum Lachen. "Blom un Blömcher" sorgten anschließend mit ihren Parodien für kurzweilige Unterhaltung. Guido Cantz strapazierte danach wieder die Lachmuskeln. BRINGS holten danach die Gäste erstmals musikalisch von den Stühlen. Beim Aufzug des Kölner Dreigestirn konnte die Jecken direkt stehen bleiben. Dieter Röder als "Ne Knallkopp" sorgte mit seinem trockenen Humor für herzhafte Lacher. Die Tanzgruppe "De Höppemötzjer" präsentierte ihre akkrobatischen Tänze. Die junge Band "cat ballou" konnte besonders das jüngere Publikum im Saal begeistern. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" schaffte es, die bunt kostümierten Gäste auch am späten Abend noch zum Zuhören zu bewegen. Kurz nach Mitternacht sorgten die Bläck Fööss für ein musikalisches Finale vom Allerfeinsten und schafften es auch nach über vier Stunden Non-Stop-Programm noch einmal, die Gäste von den Stühlen zu holen.

Bitdefender Internet Security 2013 Lebenslang Edition

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln