19.02.: Mädchensitzung der DKG "Schäl Sick"

Foto: Andreas Klein

Und auch auf der zweiten Mädchensitzung am heutigen Abend war die bereits Stimmung auf dem Siedepunkt: Rund 1.100 raderdolle Mädcher feierten im Kristallsaal der Koelnmesse die Sitzung der Deutzer K.G. "Schäl Sick". Und auch hier gibt es ein Phänomen: Obwohl man so gut wie keine Werbung für die Sitzung macht, ist diese jedes Mal ausverkauft! Bei dem Programm eigentlich kein Wunder.

Bereits beim Betreten des Foyer wurden die Damen von den Klängen der Drehorgel von "Orjels Pitter", nach dessen Tod vor ein paar Jahren wird die Tradition von seiner Frau Antje fortgeführt, begrüsst. Zu den Klängen der altbekannten Lieder kann frau sich dann bereits im Foyer kurz unterhalten - später bleibt dafür sowieso keine Zeit mehr. Denn pünktlich um 16.30 Uhr sorgte die Musik der Roten Funken dafür, dass man im Foyer sein eigenes Wort nicht verstand: Mit klingendem Spiel zogen die Nachfahren der Kölner Stadtsoldaten auf die Bühne. Präsident Dr. Dieter Maffei konnte sogleich auf der Bühne seine tänzerischen Künste beweisen, als die Roten Funken ihn zum Korpstanz nach vorne baten. Nach dem Korps brachte Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land", der bei der Austrahlung der ZDF-Sitzung am vergangenen Dienstag zu den Top-Rednern gehörte, die jecken Weiber zum Lachen. Beim Auftritt von Marita Köllner stürmten dann einige Mitglieder der Kölsche Funke rut-wieß ungeplant die Bühne, um mit Marita zu singen. Fritz Schopps brillierte anschließend in seiner Type als "Et Rumpelstilzchen" und den neuen Geschichten aus dem Märchenwald. Das Kölner Dreigestirn begeisterte auch die Deutzer Mädels mit ihrer Tanzeinlage. Viele Mädels dachten dann, dass nun eine Pause folgen würde - im Foyer angekommen ging es dann aber schnell zurück in den Saal, denn die Bläck Fööss sorgten vor der Pause noch schnell dafür, dass diese sich auch wirklich lohnte.

Die Deutzer K.G. Schäl Sick ist bekannt dafür, auch Gruppen aus dem Kölner Umland eine Bühne im "großen" Kölner Karneval zu bieten. So durfte nach der Pause das Tanzcorps "Die Westerwaldsterne" des KV Blau-Weiß Uckerath ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen. Danach sorgten die Paveier wieder einmal dafür, dass die Stühle entlastet wurden; Stehung war angesagt. Anschließend sorgten die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Teichgirls" und das Männerballett "Teichboys" aus Much mit ihren Tänzen für kurzweilige Unterhaltung bei den Damen. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" brachte die Damen auch hier mit seiner teilweise recht frechen Art zum Lachen. Die Tanzgruppe "De Höppemötzjer" zeigte anschließend akkrobatischen Tanz in höchster Form. Und zum Finale machten BRINGS am späten Abend den bunt kostümierten Mädcher noch einmal Beine.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln