15.02.: 19. Kölner Schul-Sitzung ein voller Erfolg

Foto: Andreas Klein

Nach fünf Jahren im "Exil auf der Schäl Sick" fand die Schulsitzung "Jecke Tön für jecke Pänz" im 19ten Jahr ihres Bestehens wieder in der Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasium auf der Severinstraße, und damit in einem der urkölschesten Veedel, statt. Die Aula der Schule gegenüber des großen Lochs, welches früher einmal das Kölner Stadtarchiv war, war bis zum letzten Platz gefüllt.

Gleich 17 Programmnummern hat das Team aus dem Schulamt der Stadt Köln ausgewählt, die heute auf die Bühne gebracht wurden. Die pensionierte Lehrerin Wilma Overbeck sorgte mit der Band "Sibbe dobei" für ein musikalisches Warm-Up, bevor Margarita von Westphalen-Granitzka die Gäste begrüßte und die weitere Moderation an Sabrina Paulus, ehemalige Schülerin der Katholischen Hauptschule Bülowstraße, übergab. Paulus konnte dann in dem gut dreistündigen Programm 15 Programmpunkte aus 14 Kölner Schulen auf der Bühne präsentieren. Hinzu kamen zwei Programmnummern aus dem Kölner Karneval.

Wie auf jeder guten Sitzung gibt es auch einen Karnevalsorden, allerdings hier ausschließlich nur für die auftretenden Künstler. Der so genannte "Marzipanorden" stellte in diesem Jahr einen nachgebildeten Doppeladler dar. Der Orden wurde übrigens von der Düsseldorfer Bäckerei Heinemann produziert und auch gesponsert. Die Vorträge der teilnehmenden Schulpänz reichte vom Trompetensolo über Büttenreden und Sketche bis zu Musikdarbietungen und Tanzvorführungen. Insgesamt rund 350 jecke Pänz aus den unterschiedlichsten Schulformen standen hierbei heute auf der Bühne - und zeigten eindrucksvoll, dass "Kölner Karneval" auch völkerübergreifend gefeiert wird: In fast jeder größeren Gruppe waren Kinder und Jugendliche aus aller Herren Länder voll integriert. Die Kinder kamen u. a. aus der Türkei, aus Russland, aus Bosnien, Bulgarien, Italien, Brasilien, Afrika und und und.

Highlight unter den Schuldarbietungen war heute sicherlich der zehnjährige Stefan Dahm, der es mit seinem Gesang schon auf die großen Bühnen des Kölner Karnevals geschafft hat. Er durfte sogar schon auf der diesjährigen Proklamation des Dreigestirns den Festkomitee-Präsidenten geben. Selbstverständlich besuchte auch das Kölner Kinderdreigestirn mit seinen Pagen die große Kölner Schulsitzung. Das Finale bildeten, neben dem bereits erwähnten Stefan Dahm mit den "Hellige Pänz" die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Lyskircher Junge.

www.toggo-cleverclub.de

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln