13.02.: Kostümsitzung der Bürgergarde blau-gold

Foto: Andreas Klein

Jeckes Jubiläum für Hermann-Josef Thiery: Zum 111ten Mal stand der Leiter des Regimentsspielmannszug am heutigen Abend für die Bürgergarde blau-gold auf der Bühne - und das auch noch bei der eigenen Kostümsitzung im Festsaal der Sartory-Betriebe. Wobei Thiery fast zu seinem eigenen Jubiläum nicht erschienen wäre ...

Wie sagt man in Köln so schön: "Dä Hermann-Josef wor e bessje in de Bunne ..." - Thiery war der festen Überzeugung, dass die Sitzung seiner Gesellschaft im Kölner Gürzenich stattfinden würde. Also fuhr er dort hin. Doch dort war alles in grün und gelb - und auch seine Musiker waren nirgends zu sehen! Nachdem der Thierysche Fehler aufgefallen war, fuhr der mit einem Taxi zum Sartory - und erreichte in letzter Minute noch den Saal! Damit war der Korpsaufzug zu Beginn der Sitzung - und natürlich auch das jecke Jubiläum - gerettet.

Jörg Runge als "Dä Tuppes vum Land" begeisterte die Gäste der blau-goldenen Kostümsitzung mit seiner Reimrede. Micky Brühl und seine Band sorgten musikalisch für Top-Stimmung. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" brachte auch hier den Saal zum Lachen. Einmalig ist dabei, dass Metzger - den wir heute drei Mal hintereinander sehen konnten - niemals die gleiche Rede zwei Mal hält. Metzger geht auf die Situationen im Saal ein - und erfindet dann mit seinem unerschöpflichen Pool an kleinen, neckischen Sprüchen seine Rede jedes Mal aufs Neue. Aber natürlich gibt es einen "roten Faden". Doch der Blötschkopp hat immer Platz für Improvisation! Mit den Räuber, die auch immer wieder gerne mal ihr Programm spontan umstellen, ging es dann in die Pause.

Die zweite Abteilung eröffneten die Höhner mit ihren Hits. Die Tanzgruppe "Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" zeigte ihr Tänze. Die Cöllner, die seit dieser Session als fünfköpfige Band mit einem frischen Sound auftreten, konnten die bunt kostümierten Jecken begeistern. Guido Cantz sorgte um kurz vor Mitternacht noch einmal für Lachsalven und die Bläck Fööss feierten mit den Gästen am frühen Freitagmorgen noch einmal eine Stehparty mit den Hits der Band, die in diesem Jahr ihr 4 * 11-jähriges Bestehen feiert.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für Köln